ERLEDIGT ADMIN BITTE THEMA LÖSCHEN

Diskutiere ERLEDIGT ADMIN BITTE THEMA LÖSCHEN im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich überlege bei unserem Haus (BJ 1980) den Spitzboden zu sanieren/ optimieren. Ausgangslage: Dachdämmung klassisch 80er...

1. #1 Karlchen123, 06.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2024
    Karlchen123

Karlchen123

Hallo liebes Forum,

ich überlege bei unserem Haus (BJ 1980) den Spitzboden zu sanieren/ optimieren.

Ausgangslage:
    • Dachdämmung klassisch 80er Jahre: Pfanne, 8cm Glaswolle auf auf Alu, Gipskarton
    • Oberhalb des ausgebauten Dachbodens liegen auf dem Spitzboden nur Pfannen mit Mörtelverstrich (stellenweise brüchig -insb. durch Montage der PV Anlage-) -siehe Bild-
    • Spitzboden (Holzbalkendecke) in den Sparren (12cm) Zwischensparrendämmung ca. 8-10 cm (teilweise eingefallen, auch weil der Mörtelverstrich draufgefallen ist -siehe Bild.-), unter der Dämmung ist noch eine Schutzfolie oder Pappe (hellbraun mit dunkelbraunen Streifen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Dampfbremse oder dergleichen ist? Kennt das jemand von euch? Auf dem Bild mit dem Einbauspot erkennt man die Pappe/Folie.
    • Der Vorbesitzer hat am Dach vor ca. 10 Jahren eine PV Anlage installiert und Einbauspots in die oberste Geschossdecke (Holzbalken) gelegt.
    Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Sollte man die alte Dämmung (Zwischensparrendämmung 8-10mm) entfernen?
    2. Falls die Dämmung bleiben kann, wie sollte man den Aufbau "sauberer und sicherer" machen. Stichwort gelegentliche Begehbarkeit und Brandschutz.
    3. Falls die Dämmung neu gemacht werden sollte. Wie sollte der Aufbau erfolgen? Dampfbremse erforderlich?
    4. Sind die Halogen-Einbauspots brandschutztechnisch so sicher eingebaut? Die Spots wurden eingesetzt und ohne weitere Isolierung usw. unter die vorhandene Glaswolle geklemmt. Ich frage mich, ob das in Sachen Brandschutz so in Ordnung ist. (auch weil die Pfannen ja nicht 100% dicht sind und schon Regenwasser eindringen könnte.
    5. Sollte man die Pfannen wieder neu mit Mörtel von innen verstreichen?

Der Spitzboden ist mit einer Bodentreppe erreichbar und muss nur gelegentlich (z.B. Kontrollzwecke) begangen werden. Der Dachboden darunter ist ausgebaut und Wohnbereich bzw. Treppenhaus.

Ich würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.

Dachboden.jpg

Spots.jpg

2. #2 titan1981, 06.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Das kommt drauf an was du vor hast.
    Ich würde die alte Dämmwolle ohne vorher von unten alles dicht gemacht zu haben nicht entfernen wollen... Stichwort Fasern der Dämmwolle sind Krebserregend und Lungengängig, da vor dem Verbot dieser Wolle verbaut wurde.

Ich würde, da du von Außen nicht mehr dran kommst (PV-Anlage). Hätte man das ganze Dach einmal auf den aktuellen Standard bringen sollen/müssen. Sprich Austausch der alten Wolle gegen eine neue Zwischensparren und Aufsparrendämmung. Das wäre einfacher umzusetzen gewesen. Jetzt müsstest du alles von innen tauschen und eine zusätzliche Untersparrendämmung einbringen mit dem Problem, dass keine Unterspannfolie vollflächig eingebracht werden kann, welche die neue Dämmwolle vor einem ggf. undicht werdenenden Dach schützt. Man kann nur behelfsmäßig was machen.

Du kannst von oben das kleine Stück oberste Geschossdecke die Wolle mit entsprechender Schutzausrüstung entfernen, wenn du alle Öffnungen nach unten hin dicht bekommst..... ansonsten fliegen dir die Fasern beim Entfernen und einigen in das Haus hinein.....

Ich würde die Decke mit den Schrägen und der Unterkonstruktion runter reisen und alles neu aufbauen. Bedeutet aber dass auch unten Baustelle wäre....

Dann würde ich von unten gesehen die erste Lage der Kreuzlattung mit 40x80 oder 40x60 Latten aufbringen und die so justieren, dass ich eine Gerade Decke bekomme, dazwischen würde ich dann 4cm Dämmung einbringen dann auf der geraden ersten Lage würde ich dann die Folie aufbringen und Luftdicht mit den Wänden verkleben. Dann die zweite Lage der Kreuzlattung aufbringen ich habe zwischen der Dampfbremse und der zweiten Lattungsebene noch einmal Nageldichtband an den Kontaktstellen geklebt. Hier kommen dann alle Elektroleitungen rein dann noch einmal mit 4 cm gedämmt und dann zwei Lagen 12,5mm Gipskarton. dann bist du frei wo Lampen etc. aus der Decke kommen und kannst noch mehr Stromkabel legen bevor du das dicht machst.
    Noch ein Nachteil du verlierst Deckenhöhe.... da jetzt ca 10cm von unten drangeschraubt wurden auch an den Schrägen fehlen dir dann ggf. 10 cm. du hättest dann aber 8cm mehr Dämmung.... im Besten fall mit der alten Wolle 20cm. Ich würde diese aber entfernen und gegen neue auch an der Schräge austauschen. Das würde sich auf jeden Fall schon beim sommerlichen Hitzeschutz und Schallschutz bemerkbar machen.

Dann kannst du nach belieben von Oben den Rest der alten Dämmwolle entfernen und ggf. auch da noch einmal was drauf packen. bei der Höhe bist du ja nach oben hin frei. Dann kannst du noch mal 20cm Dämmwolle, Holzfaserplatten oben drauf legen und entsprechend auf Doppeln, damit du noch 4cm ruhende Luftschicht hast. dann darüber einen Boden mit am besten 28mm Stärke, den kann man sicher begehen. Dann würde von oben nicht mehr so die Hitze aus dem Dachstuhl rein drücken, denn über die Spots kommt durch die fehlende Dampfbremse eine Menge warme Luft aus dem Dachboden nach unten und im Winter entweicht die warme Luft über die Löcher in den Dachstuhl....

Wenn dir Brandschutz wichtig ist, müsstest du alles was brennen kann durch nicht brennbares ersetzen. Sprich alles aus Holz durch Metall in der Unterkonstruktion ersetzen. und bei der Wahl der Dämmstoffe und der Gipsplatten auf extra Brandschutz achten.. Die Spots sind hoffentlich auch LED.... auch für Deckenspots kann man Gehäuse und dann die Spots dort luftdicht einbauen.

Gegen das Regenwasser und Undichtigkeiten würde halt ein neues Dach helfen, da ja nicht nur die Ziegel im Spitzboden dann betroffen wären.... und beim ganzen Dach die Unterspannbahn fehlt. die Schützt den Dachstuhl gegen Feuchtigkeit von Außen, nachträglich kann man nur zwischen die Dachsparren eine einbringen die würde die Dämmung aber nicht die Sparren schützen.

3. #3 Holzhaus61, 06.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Das ist eine Komplettsanierung. Nichts anderes. Punkt.

Vielleicht hast Du ja auch Glück und die ganze Grütze fackelt ab, dann zahlts die Versicherung...

Thema:

ERLEDIGT ADMIN BITTE THEMA LÖSCHEN

Die Seite wird geladen...

ERLEDIGT ADMIN BITTE THEMA LÖSCHEN - Ähnliche Themen

1. Erledigt

Erledigt: .
  2. Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt

Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt: Hallo, wir müssen nach einer Reparatur in einer Betondecke einen Bereich mit Estrich auffüllen. In der Mitte ist jedoch eine Kernbohrung die...
  3. Erledigt

Erledigt: Erledigt
  4. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  5. Erledigt

Erledigt: Erledigt