Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Diskutiere Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt....

1. karlnapp2

karlnapp2

Beruf:
    Ingenieur
    Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt. Wir werden die dünnen Giebelwände abreißen.
    Diese und die neuen Kniestöcke (1,3m) + Ringanker werden dann neu gemauert bzw. betoniert.
    Die beiden Vollgeschosse werden mit WDVS in 16cm gedämmt.
    Für die Giebelwände und den Kniestock gibts nun (min.) zwei Möglichkeiten:
    1) in 24er KS mauern und das komplette Haus in WDVS einpacken.
    2) 42,5 Porenbeton nehmen, den Stein soweit überstehen lassen, dass es eine ebene Fassade gibt. (WDVS nur in den Vollgeschossen). DieTrennung sieht man aber.

Mein Rohbauer tendiert zu 2), hat er auch bei sich privat so umgesetzt.
    Ich eher zu 1), da durchgängige Fassade, mehr Schallschutz, und weil mir die verbleibende Auflagefläche von ca 24 cm bei rausgerücktem Porenbetonstein statisch recht wenig erscheint.

welche Meinungen gibt's hier im Forum dazu?
    Danke, Gruß Alfons

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Eher zu 1. Wie will er denn den Ringanker nach außen dämmen? Wahrscheinlich mit XPS und das wäre mir zu viel Materialmix an der Außenseite der Wand.
    Wie wäre Variante 3? Du lässt den kompletten oberen Stock aus Holz erstellen? Mit der Variante ist das Gebäude maximal 2 Nächte nur mit einer Plane abgedeckt und ziehst den WDVS komplett hoch.

Thema:

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock - Ähnliche Themen

1. Erneuerung des Dachs

Erneuerung des Dachs: Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen folgenden Bauvorhaben hören. Und zwar möchte ich das Alte Dach erneuern da es...
  2. Anstehende Erneuerung der Heizung, EFH KfW 70

Anstehende Erneuerung der Heizung, EFH KfW 70: Hallo zusammen, bei mir steht in den nächsten Jahren der Austausch des mittlerweile 20 Jahre alten Pelletbrenners an. Damit ich nicht von heute...
  3. Erneuerung Dachstuhls mit gaubenerweiterung

Erneuerung Dachstuhls mit gaubenerweiterung: Ich bräuchte eine Kosteneinschätzung für Material und Arbeitslohn wenn mir da jemand Erfahrungen mitteilen kann, wäre ich sehr dankbar. Objekt...
  4. Dachstuhl Erneuerung Dämmung

Dachstuhl Erneuerung Dämmung: Hallo Experten, Für einen Dachumbau mit kompletter Aufsparrendämmung (für das gesamte Dach) soll der halbe Dachstuhl erneuert werden, der...
  5. Kosten für Erneuerung Dachstuhl

Kosten für Erneuerung Dachstuhl: Hallo. Ich bin neu hier und würde gerne etwas fachliche Hilfe bzw. der Sanierung unseres Hauses einholen. BJ63, Hanghaus(UG), Geschossfläche...