Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ??

Diskutiere Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und wir wollen uns in unserer Parterrewohnung mit Garten für 2 kleine Räume eine Klimaanlage einbauen lassen. (wir wollen...

1. boooster

boooster

Beruf:
    Beamter
    Hallo, ich bin neu hier und wir wollen uns in unserer Parterrewohnung mit Garten für 2 kleine Räume eine Klimaanlage einbauen lassen. (wir wollen eigentlich nur kühlen nicht heizen)

1x Büro + 1 x kleines Schlafzimmer- beide Räume sind je 14 qm Deckenhöhe 2,56 M. Das Haus ist 12 Jahre alt und gut isoliert Kfw 70.

Beide Zimmer haben nur je eine Außenwand und je nur ein 1,5 / 2qm Fenster.
    Das erste Zimmer hat nur morgens für 3 Stunden direkte Sonne danach den ganzen Tag Schatten – das 2. Zimmer hat tagsüber gar keine direkte Sonne – erst am Spätnachmittag ab 16:30.

Ich habe mit mehrere Rechner die Kühllast für beide Räume mit je 1,6 kW berechnet also 3,2 kW gesamt.

Wir haben nun das erste Angebot einer Panasonic Klimaanlage bekommen

Außengerät Multisplit CU-2Z50TBE 3,2 - -7,7kW (gem. Angebot 5000 W Kühlen 5600 W Heizen)

Innengeräte: Etherea 1x CS-Z20ZKEW (20 – 25 qm) + 1x CS-Z35ZKEW (35 – 40 qm)

Nachdem ich mich etwas in die Technik eingelesen habe kommt immer wieder der Hinweis kein überdimensionierten Systeme zu kaufen da hier bei der Invertertechnik wohl die Geräte sehr häufig an – und ausgehen und viel mehr Energie verbraucht wird.

Die Angebot. Geräte sind meiner Meinung nach zu groß für die beiden Zimmer.

Ich habe noch nicht mit der Fa. gesprochen warum diese nicht die kleineren Geräte Außengeräte CU-2Z35TBE oder CU-2Z41TBE anbietet und für innen nur 2 x die kleineren Innengeräte CU-2Z20TBE anstatt der einmal die „35“.

SCOOP und SEER sind fast 100% identisch bei den kleineren/ größeren Geräten.

Ich wäre dankbar für Tips und Ratschläge ob ich falsch liege und für fundierte Nutzermeinungen.

Besten Dank im Voraus

Thema:

Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ??

Die Seite wird geladen...

Erste Klimaanlage - Angebot Geräte überdimensioniert ?? - Ähnliche Themen

1. Erster Kork Fertigboden

Erster Kork Fertigboden: Moin allerseits, versuche mich zum ersten mal an einem Fertigkorkboden mit klicksystem. Ist ein füllbarer höhen unterschied zischen den einzeln...
  2. Ökopflaster erst nach Tagen abrütteln

Ökopflaster erst nach Tagen abrütteln: Hallo liebe Baufreunde, ich habe eine Frage. Ich habe Ökopflaster 8cm verlegt, jetzt müsste nur noch Splitt eingekehrt und abgerüttelt werden....
  3. Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen

Erste Steinreihe auf unebener Betondecke ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich habe einen alten Wintergarten, der auf einer Betondecke errichtet wurde,...
  4. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  5. Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?

Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1980, vollunterkellert. Der Keller riecht nicht modrig, wir haben keinen...