Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt?

Diskutiere Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, Wir haben eine klassische DHH letztes Jahr fertig erstellt bekommen und sind eingezogen. Direkt vor dem Haus ist der Weg...

1. #1 franzl2000, 02.04.2018
    franzl2000

franzl2000

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Guten Morgen zusammen,

Wir haben eine klassische DHH letztes Jahr fertig erstellt bekommen und sind eingezogen. Direkt vor dem Haus ist der Weg zur Haustür bereits gepflastert und Blumenbeete angelegt.

Links vom Haus haben wir nun die 7 m breite Einfahrt. Diese haben wir noch nicht gestaltet, da wir noch einige Gartenarbeiten inkl.Baggerarbeiten und-zufahrten + Materialanlieferungen vor uns hatten. Die Gartengestaltung neigt sich dem Ende zu, so dass wir nun gerne die Einfahrt auch pflastern möchten (quasi 2 PKW Stellplätze) und so die gesamte Front passend gestalten.

Irgendwann in den nächsten 3-4 Jahren können wir uns vorstellen eine Garage in die Einfahrt zu bauen. Und zwar so dass die zwei Stellplätze natürlich bleiben und dahinter die Garage beginnt.

Nun zum Kern meiner Frage: wird durch die Anlieferung einer Fertiggarage (3m x 4,5m oder so) das Pflaster der Einfahrt auf alle Fälle beschädigt wenn der Schwerlast LKW da drauf fahren muss?
    Uns wurde ganz klar abgeraten, erst zu pflastern und irgendwann später eine Garage zu bauen/ kaufen, da die Einfahrt SICHER beschädigt wird.

Ich kann mir das nicht vorstellen und freue mich auf eure Erfahrungen und Einschätzung.

Viele Grüße
    Franz

2. #2 Andybaut, 02.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

das ist eine Frage der Bauausführung.
    Der Kran des Garagenherstellers ist nicht das Problem.
    Der kann gemütlich auf der Straße stehen und die Garage nach hinten versetzen.
    Aber die Garage benötigt ja auch Fundamente und Entwässerungsleitungen.
    Die müssen hergestellt werden und dafür benötigt man z.B. einen Bagger.

Daher wäre es sinnvoll die Fundamente, Entwässerung und sonstige Punkte bereits im Vorfeld zu klären.
    Wenn z.B. eine Rinne vor die Garage muss, dann ist das im Nachgang heikel.

3. #3 Gast85808, 02.04.2018
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ja, wenn die Straße die Größe einer Autobahn hat, kann er gemütlich auf der Straße stehen. So eine Fertiggarage wiegt irgendwas ab 10 to. Bei 6m vorhanden Stellplatz plus 3 m Mitte Garage sagen wir mal 10 m Hub. Da brauchste mindestens nen 40to Kran, dessen Stützen voll ausgefahren werden müssen, immerhin rund 7 m von Stütze bis Stütze (am Beispiel tadano). So, 7m, da ist jede Anliegerstraße dicht. Also werden die Stützen zumindest auf Deinem Grundstück stehen. Nu kannst Du Dir aussuchen, was er macht, Rasen oder Auffahrt. Irgendwas geht kaputt. Bleibt die Möglichkeit der Bleche/Matratzen. Dann kommt Dich irgendwann dieser ganze Zinnober aber teurer als die Garage.

4. #4 franzl2000, 02.04.2018
    franzl2000

franzl2000

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Meinst du ein Bagger würde aufgrund seines Gewichts die Pflasterung beschädigen?

Das mit den Fundamenten und ggf Entwässerung ist natürlich richtig, und muss von uns im Vorfeld abgestimmt/ eingeplant werden.
    Gruß

5. #5 franzl2000, 02.04.2018
    franzl2000

franzl2000

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Das mit dem Gewicht des Krans, wie Skogen schreibt, waren die Einwände gg unseren Plan...

Stimmt mich jetzt natürlich nachdenklich.

Wir wohnen in einer Sackgasse...werde deine Maße mal draußen checken, ob das passen würde

6. #6 Gast85808, 02.04.2018
    Gast85808

Gast85808 Gast

Wennste mich frachst:

Fundament/ggfls Bodenplatte mit der Pflasterung zusammen machen, dann irgendwann das Ding entweder mauern oder in Holzrahmenbau klassisch herstellen.

Selbst wenn da ein Garagenabsetzer reinkommt, wird er spätestens beim abstützen Schaden anrichten, oder Du bereitest extra für diesen Fall die EInfahrt schwerlastmäßig vor (was ja nu völliger Irrsinn wäre)

7. #7 franzl2000, 03.04.2018
    franzl2000

franzl2000

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.

Es ist also klar, dass unsere vorherige Info stimmt, dass also Schäden vorprogrammiert wären. Nun müssen wir einen Plan machen und uns entscheiden. Vielleicht in der Tat pflastern lassen und ein Fundament vorbereiten lassen und später darauf mauern lassen (oder Holz) , aber eben keine Fertiggarage einplanen.

Nochmal Danke und viele Grüße!!!

Thema: Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich mit kran auf pflastersteinen fahren

,
  2. lkw gepflastert einfahrt gewicht

,
  3. strasse gepflastert schwerlast

,
  4. franzl2000 bau forum,
  5. lkw stütze drückt beschädigt pflasterung
Die Seite wird geladen...

Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen...
  2. Erstellung einer Trennwand in Garage

Erstellung einer Trennwand in Garage: Moin Da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht wusste wo hin schreib ich mal hier rein. Der Plan ist in meiner nicht beheizten gemauerten...
  3. Keller nachträglich erstellen

Keller nachträglich erstellen: Eine Verlängerung eines Anbaus für ein zusätzliches Zimmer in den Garten hinein erscheint nicht genehmigungsfähig, da außerhalb des...
  4. Garage erstellen 6 x6 m Kosten?

Garage erstellen 6 x6 m Kosten?: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe hier kann ich die Informationen bekommen die ich benötige. Ich möchte gern eine Garage...
  5. Erstellung einer Bodenplatte für Garage

Erstellung einer Bodenplatte für Garage: Hallo Zusammen ! Ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung der Erdarbeiten und erstellung der Bodenplatte. Der Tiefbauer hat mir folgendes...