Erstellung einer Garagendecke

Diskutiere Erstellung einer Garagendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Aloha, ich möchte demnächst mit der Planung einer neuen Garage beginnen. Die soll ca 7x9m werden. Als Dach schwebt mir ein Sattel/Walm/Zelddach...

1. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Aloha,

ich möchte demnächst mit der Planung einer neuen Garage beginnen.
    Die soll ca 7x9m werden. Als Dach schwebt mir ein Sattel/Walm/Zelddach vor.
    Die Bodenplatte lasse ich von einem Hochbauer errichten. Das Mauern würde ich selbst übernehmen. Mir schweben da 17.5er oder 24er Wände vor. Die komplette Garage ist ungedämmt.

Wo ich bisher keine richtige Idee habe ist die Decke. Natürlich könnte ich dort eine Betondecke einziehen lassen, aber eigentlich wolte es es etwas preiswerter. Von komplett offen zum Dach bis, bissel Holz dranschrauben ist alles dabei. Muss ich mir wegen Wasserdampf usw irgendwelche Gedanken machen?
    Was würdet ihr vorschlagen?

Danke sehr.

2. #2 Andreas Teich, 30.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Garagenplanung
    bei sehr guter Durchlüftung ist kein Kondensat zu befürchten- wenn die nicht gewährleistet ist schon.

Am einfachsten und günstigsten ist die Bedachung mit Trapezblech- allerdings optisch meist unpassend.
    Selber gut zu errichten ist eine Holzkonstruktion- als Flach, Pult oder allenfalls noch Satteldach,

Ist ein Carport nicht auch geeignet- wenns ohnehin nicht gedämmt werden soll?

Darauf Holzschalung oder Dreischichtplatten und vollflächig verklebte EPDM-Folie.
    Ziegel o.ä. ist aufwendiger.

Örtliche Brandschutzanforderungen beachten

Andreas Teich

3. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Es ging mir nicht um die Dachbedeckung sondern in der Garage, quasi die Deckenplatte nach oben.

Ist es üblich das offen zu lassen und von unten ggn. das Dach zu gucke oder was bietet/soll/muss sich da bauen.

Wenn ich da sonen Aufwand mit Bodenplatte usw betreibe, soll schon eine schöne Garage bei rumkommen. Die 9m in der Läge sollen auch als kleiner Schuppen dienen. Als eigentliche Garage habe ich ~6x6m Innenfläche für 2 Autos geplant.Sofern mir da das Bauamt keine Strich durch die Rechnung macht wegen maximaler Grenzlängenbebauung usw und Garage größer 50m². Bin aber noch am evaluieren.

Wenn ich die Dämmen wollte müsste ich ja gleich 36er Steine nehme oder draußen was draufkleben (ENEV). Zusätzlich müsste ja eine Art Heizung installiert werden. Ich wollte die Bodebnplatte leicht gewinkelt bauen damit Tauwasser direkt ablaufen kann. Dämmen+Türschlitz verträgt sich auch nicht so prickelnd.

4. #4 Andreas Teich, 31.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das Trapezblech wäre selbsttragend und benötigt keinen Unterbau.

Bei Garagen sind Brandschutzanforderungen zu beachten.
    Die können auch als Holzkonstruktion mit Dämmung und Plattenbekleidung zum Brandschutz erstellt werden.

Kondensat kann bei korrekter Planung nicht anfallen.
    Bodenplatte muß ggf tausalzbeständig sein- Expositionsklasse beachten und bei Betonbestellung angeben

Garagen müssen über entsprechende Belüftungsöffnungen und ggf Bodenablauf/Rinne verfügen

Das Projekt sollte besser ein Planer vor Ort beurteilen

Andreas Teich

JPtm gefällt das.
Thema:

Erstellung einer Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Erstellung einer Garagendecke - Ähnliche Themen

1. ArconPro-Grundriss erstellen

ArconPro-Grundriss erstellen: Hallo, gibt es eine Firma oder jemand die Expose bzw. Grundrisspläne mit ArconPro erstellen kann? Bin auf der Sucher nach so einer Person bzw. so...
  2. Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht?

Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht?: Hallo nocheinmal, ich habe eine Frage über mögliche Preise für die Erstellung der oben bezeichneten Grundrisse in einer anderen Frage platziert....
  3. Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage: Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...
  4. Wer darf statische Berechnungen für Wanddurchbrüche erstellen?

Wer darf statische Berechnungen für Wanddurchbrüche erstellen?: Hallo zusammen, darf ich als freiberuflicher Bauingenieur (ohne Eintrag als Tragwerksplaner in der Kammer) statische Berechnungen für kleine...
  5. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...