ESG für Brüstung zulässig?

Diskutiere ESG für Brüstung zulässig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Glaswahl, wenn man ein feststehendes Fensterelement hat, das als Brüstung und Absturzsicherung dient. Darf man...

1. #1 Bolanger, 03.03.2020
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

ich habe eine Frage zur Glaswahl, wenn man ein feststehendes Fensterelement hat, das als Brüstung und Absturzsicherung dient.
    Darf man dabei eigentlich 4 mm ESG verwenden?
    Als wir selbst ein Haus gebaut haben, wurde für solche Zwecke die innere Scheibe der Dreischeibenverglasung mit VSG ausgeführt. Dieses hatte dann eine Dicke von 6mm. Nun haben wir uns eine Neubauwohnung angesehen, bei der auf der Glasscheibe noch der Aufkleber des Herstellers klebte. Auf dem waren für alle drei Scheiben "float 4mm" vermerkt. Das kann dann normales Fensterglas sein, oder eben ESG, oder?

2. #2 Fred Astair, 03.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist noch nichtmal ESG. Das würde dann draufstehen.
    Vielleicht kommt ja außen noch ein Gitter oder VSG davor.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Bolanger, 03.03.2020
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    OK, sowas dachte ich mir. Bisher ist mir nichts von weiteren Absturzmaßnahmen bekannt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

simon84 gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 03.03.2020
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Falls kein Geländer etc. mehr davor kommt, fragen Sie bitte den Hersteller nach einem Nachweis gemäß DIN 18008-4 (ehem. 'TRAV').

Thema:

ESG für Brüstung zulässig?

Die Seite wird geladen...

ESG für Brüstung zulässig? - Ähnliche Themen

1. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  2. Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen: Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die...
  3. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  4. Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten

Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Ich bin gerade dabei meine Küche umzugestalten und würde mich freuen wenn...
  5. Attika-Brüstung abdichten

Attika-Brüstung abdichten: Liebe Gemeinde, auf unserer Garage befindet sich seit dem Hausbau vor 20 Jahren eine Attika-Brüstung zur Nachbargarage, oben wurde statt eines...