Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Diskutiere Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...

1. #1 Hesse24, 04.04.2024
    Hesse24

Hesse24

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt (mit Schutzkleidung und Absaugung mit Staubklasse H), da diese größtenteils eingefallen und teilweise schimmelig war (undichtes Dach).

Beim Entfernen des Linoleums (kein Asbest) fiel mir auf, dass der Randdämmstreifen des Estrichs auch aus irgendeiner gelben (KMF-?)Wolle besteht. Um sicherzugehen habe ich auch diese im ganzen Haus entfernt. Kann ich den entstandenen Schlitz zwischen Estrich und Wand einfach freilassen oder sollte ich aus bauphysikalischen Gründen etwas anderes hineinstopfen (z.B. Hanf)?

simon84 gefällt das.
Thema:

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Die Seite wird geladen...

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig? - Ähnliche Themen

1. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  2. Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?

Alte Estrich Platten im Garten gefunden/ Asphestgefahr?: Hallo Leute, Habe im Garten abbauen noch alte Estrich Platten gefunden. Da ich leider nicht weiß wie alt die sind, könnte es ja sein das sich...
  3. Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich: Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...
  4. Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...
  5. Estrich erneuert aber ohne Fuge zum alten Estrich

Estrich erneuert aber ohne Fuge zum alten Estrich: Hallo Experten, mein erster Post und ich hab auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand...