Estrich außen auf Schotter

Diskutiere Estrich außen auf Schotter im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich baue eine freistehende ungeheizte Garage für den Camper. Die Garage wird aus Holz sein und ist nicht Luftdicht, jedoch...

1. #1 Schiefer, 15.01.2023
    Schiefer

Schiefer

Guten Morgen,
    ich baue eine freistehende ungeheizte Garage für den Camper.
    Die Garage wird aus Holz sein und ist nicht Luftdicht, jedoch Regendicht

Das Fundament besteht aus 40cm verdichtetem Schotter.0-32

Meine Idee ist Steinplatten aus Taunusquarzit (ca. 3cm, extrem hart und bruchsicher), welche aus der Region in den noch nassen Estrich oder Beton aufzulegen und die Zwischenräume von 3-10 cm mit Fugenmörtel zu verfugen.

Mir geht es um den Aufbau bzw. um die Tragfähigkeit vom Estrich oder Beton:

1. Dirket auf den Schotter kommt ein Zementestrich in 8 cm Stärke, keine Trennfuge oder Trennlage zum Schotter.
    Eingelegt werden Estrichmatten

2. Beton mit Stahlmatten in 8 cm Stärke direkt auf den Schotter, keine Trennfuge oder Trennlage zum Schotter.
    Eingelegt werden Stahlmatten

Ein Meister hat mir gesagt das man kein Beton nehmen kann sondern Estrich nehmen muss..
    Die Höhe von 8 (max. 9 cm kann ich nicht mehr ändern.
    Welcher Aufbau ist fachgerecht?

VG und schönen Sonntag noch

2. #2 Osnabruecker, 15.01.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Keiner.

3. #3 Schiefer, 15.01.2023
    Schiefer

Schiefer

Wie würde ein fachgerechter Aufbau bei der Höhe aussehen und wo liegt der Fehler?

4. #4 Schiefer, 16.01.2023
    Schiefer

Schiefer

oder andersherum, wer kann mir einen Tipp geben wie ich den Bodenaufbau bewerkstellige.
    Der Beton kann doch nirgendwo hin, schlimmstenfalls kann ein Riss entstehen wenn sich was absetzen sollte, soweit meine Einschätzung.
    Die Garage steht übrigends auf Punktfundamenten die schon angelegt sind.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Thema:

Estrich außen auf Schotter

Die Seite wird geladen...

Estrich außen auf Schotter - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?: Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...
  2. Spricht außer dem Preis etwas gegen Schnellzement-Estrich ?

Spricht außer dem Preis etwas gegen Schnellzement-Estrich ?: Servus zusammen, gibt es irgendwelche Nachteile bei Schnellzement-Estrich (z.B. PCI Novoment Z3) gegenüber herkömmlichem Zementestrich außer dem...
  3. Estrich Abschluss außen

Estrich Abschluss außen: Hallo, in meinem neuen Haus wurde auf der Terrasse genauso wie im Rest vom Haus Estrich auf Dämmung gepackt. Also um genau zu sein ist der...
  4. Wie erkenne ich schwimmenden Estrich von aussen?

Wie erkenne ich schwimmenden Estrich von aussen?: Hallo Bauexperten, Woran kann ich von aussen erkennen, dass der Estrich schwimmend (inkl. Unterer Dämmung) gelegt wurde? Ist die Randfuge...
  5. Außen- vor Innenputz/Estrich

Außen- vor Innenputz/Estrich: Hallo zusammen, der Verputzer drängt darauf den Außenputz zu machen, ist dies sinnvoll bevor Innen Estrich und Innenputz gemacht wurde? Soll ich...