Estrich ergänzt -> jetzt rissig am Übergang

Diskutiere Estrich ergänzt -> jetzt rissig am Übergang im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Zuge einer Sanierung in der Küche einen ca. 3qm Abschnitt vom alten Estrich entfernt, da dieser grobe Löcher hatte....

1. #1 cashjohnny, 01.10.2021
    cashjohnny

cashjohnny

Hallo zusammen,

wir haben im Zuge einer Sanierung in der Küche einen ca. 3qm Abschnitt vom alten Estrich entfernt, da dieser grobe Löcher hatte. Im Rest des Raumes war der aber noch intakt. Der bisherige Estrich lag auf einem Untergrund aus Glaswolle. Für den neuen Abschnitt haben 2cm Styrodurplatten verlegt. Die Estrichschicht hat eine Dicke von 4cm.

Am Übergang zwischen altem und neuem Estrich hat sich nach 5 Tagen Trocknungszeit nun ein hauchdünner Riss gebildet. Das scheint wohl durch den Trocknungsschwund des Estrichs normal zu sein. Und ich habe mich erkundigt, dass man das mit Riss einschneiden, Estrichklammern und Gießharz in den Griff bekommt.
    Was mich verunsichert ist, dass bei Betreten des neuen Estrichs an der Risskante dieser sich um wenige mm in vertikaler Richtung bewegt. Es ist also nicht einfach nur ein dünner Riss, sondern die eine Estrichplatte bewegt sich gegenüber der anderen. Die Frage ist ob man das mit den Klammern und Gießharz die Lösung des Problems sind oder man den Estrich neu machen muss um keine Risse im späteren Bodenbelag (Fliese) zu verursachen.

Grüße,
    cashjohnny

2. #2 Fabian Weber, 01.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das sollte nach dem Verklammern weg sein.

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da sind Folgeschäden vorprogrammiert.
    Xps Dämmung ist eher ungeeignet für Estrich. Dazu muss der Untergrund exakt eben sein weil die sich den Unebenheiten nicht anpasst. Wenn der neue Estrich nun nachgibt besteht die Gefahr dass der Estrich nach dem vergießen an anderer Stelle reißt. Bei 4cm Stärke umso eher. Wurden zumindest Fasern beigemischt?

4. #4 cashjohnny, 01.10.2021
    cashjohnny

cashjohnny

Fasern wurden keine beigemischt. Für XPS hatten wir uns entschieden weil sich darunter der Keller befindet (bessere Dämmeigenschaft). Auch dachte ich, dass es die Estrichschicht stabilisiert wenn der Untergrund fest ist.
    @SvenvH: Was schlägst du vor?

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn das nicht gerade die Küche und dann auch noch Fliesen wären hätte ich gesagt drin lassen. Aber mir wäre das zu riskant. Vor allem weil da auch schwere Küchenmöbel draufstehen. Das kann gut gehen aber auch nicht. Ich würde den Estrich entfernen und mit EPS Dämmung komplett neu machen. Wenn die Küche und die Fliesen erstmal drin sind kann man nicht mehr viel machen außer Regelmäßig reparieren.

6. #6 cashjohnny, 03.10.2021
    cashjohnny

cashjohnny

@SvenvH Da hast du recht, dass das in der Küche besonders heikel ist. Ich möchte ungern den kompletten Estrich entfernen, ich würde den frischen Abschnitt entfernen und als Untergrund diesmal EPS verwenden (der Rohboden ist in der Tat nicht ganz eben).
    Du hast Fasern erwähnt. Was sind das für Fasern und welchen Effekt erzielt man damit?

Thema:

Estrich ergänzt -> jetzt rissig am Übergang

Die Seite wird geladen...

Estrich ergänzt -> jetzt rissig am Übergang - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?: Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...
  2. Auffüllen Estrich Wanddurchbruch

Auffüllen Estrich Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe eine tragende wand rausgenommen und will jetzt den estrich auffüllen. Die tiefe ist an der Stelle nur 2 cm. Es soll...
  3. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  4. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  5. Estrich mit Zusatzstoffen

Estrich mit Zusatzstoffen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Fachleute hier, speziell an diejenigen mit Erfahrung im Estrichbereich. Bei mir wurde ursprünglich...