Estrich erneuern - Estrichtyp und Wärmedämmplatten

Diskutiere Estrich erneuern - Estrichtyp und Wärmedämmplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da ich gerade dabei bin, mir Angebote für die Erneuerung unseres Estrichs im EG und OG einzuholen, habe ich einige Fragen, die...

1. BUGEE

BUGEE

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, mir Angebote für die Erneuerung unseres Estrichs im EG und OG einzuholen, habe ich einige Fragen, die aufkamen, nachdem bereits einige Angebote zugeschickt wurden.

Es soll in beide Stockwerke eine Fußbodenheizung verlegt werden.

1. Wärmedämmplatten:
    Soll ich in jeder Etage Wärmedämmplatten (10-30mm?) verlegen lassen oder nur im EG?
    Ein Fachbetrieb, welcher vor Ort war, meinte, dass ich im OG keine benötige, da das EG beheizt ist. Er würde nur im EG eine Dämmplatte verlegen, im OG nur Trittschalldämmung.

2. Estrich:
    Macht es wirklich einen Unterschied, welcher Estrich genommen wird?
    Ich habe unter anderem von verschiedenen Fachbetrieben unterschiedliches angeboten bekommen.

z.B:

Fachbetrieb 1: RapidoWitt Hochleistungszementestrich - CT-C30-F5 - H 40 mm dick, schwimmend
    Im EG:
    PE-RANDSTREIFEN 8/120 mm
    Schlüter-Bekotec-EN 23F
    PUR-Alu - (WLG 023)
    Bitumen-Kaltschweißbahn Bauder TEC KSA 3 mm
    Bitumenvoranstrich, Bauder BIT BM-VP Voranstrich-Emulsion Plus,

Im OG:
    PE-RANDSTREIFEN 8/120 mm
    Schlüter-Bekotec-EN 23F
    Ethafoam SD 5 mm; extrudierter (PE) Polyethylen-Schaum, als Trittschalldämmung

Fachbetrieb 2: Zementestrich CT-C20-F4, S 60 mm H 45mm, abgezogen und geglättet
    Polypropylenfaserbewehrung zur Reduzierung von Frühschwund- und Spannungsrissen als Zulage einbauen
    Estrichbeschleuniger

Fachbetrieb 3: Estrich / Zementestrich

Auch in Kombination mit den geplanten Fußbodenheizung bin ich mir nicht sicher, welches sich eher eignet.
    Beim RapidoWitt reagiert die FBH wohl schneller, da es dünner ist.
    Beim Zementestrich träger, da es dicker ist.
    Ist aber eigentlich mehr Masse nicht besser bei der Fußbodenheizung - auch wenn diese dadruch träger wird?
    Ich lasse die FBH doch sowieso durchlaufen und stelle nichts an den Thermostaten um.

Gruß
    BUGEE

Thema:

Estrich erneuern - Estrichtyp und Wärmedämmplatten

Die Seite wird geladen...

Estrich erneuern - Estrichtyp und Wärmedämmplatten - Ähnliche Themen

1. Estrich / Garagenboden erneuern

Estrich / Garagenboden erneuern: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach Rat wie man eine Sanierung des Garagenestrichs am Besten angehen würde und was die zu erwartenden...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  4. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  5. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...