Estrich im Altbau (Flur) erneuern

Diskutiere Estrich im Altbau (Flur) erneuern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...

1. #1 marc131285, 21.01.2024
    marc131285

marc131285

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo Zusammen,

Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals kein schwimmender Estrich reingekommen sondern Verbundestrich? Fakt ist es gibt keine Dämmung darunter wie bei all den anderen Räumen (Steinwolle)

Der Herr der das fräst hat kein Problem damit in die Fliesen zu fräsen, allerdings frag ich mich grad ob ich den ganzen Flur rausreißen soll und neuen Estrich mit zb 1-2cm Dämmung (Styropor?) darunter reinlegen soll. So das ich quasi auf die gleiche Höhe mit den anderen Räumen komme. Aktuell ist der Flur der höchste Punkt mit 1.5cm Unterschied zu all den anderen Räumen.

Wäre es sinnvoll den rauszureißen und das entsprechend umzusetzen ? Also Styropor und Estrich drauf ? Gibts Alternativen die mehr Sinn machen , eventuell Trockenestrich?
    Möchte jetzt ungern 4-6 Wochen warten bis der Estrich dann „trocken“ wäre.

Die Höhe ist mit Fliesen grob 65mm. Später kommt Klebe Vinyl drauf.

Unter dem EG ist der Keller , dort wird die Decke noch komplett gedämmt.

Mit freundlichen Grüßen marc

Anhänge:

Thema:

Estrich im Altbau (Flur) erneuern

Die Seite wird geladen...

Estrich im Altbau (Flur) erneuern - Ähnliche Themen

1. Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen

Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen: Hallo Experten, uns ist bei der Sanierung des Badezimmers Ausgleichsmaße in den Keller gelaufen (siehe Bild anbei): Dazu 2 Fragen: Da ist ja...
  2. Dämmung unter Estrich im Altbau Pir 018 / 020 / 022

Dämmung unter Estrich im Altbau Pir 018 / 020 / 022: Wir renovieren den Keller in unserem Haus von 1981. Die bestehende Fussbodenheizung, den Estrich und die Dämmung entfernen wir aktuell, da in...
  3. Estrich wieder verschließen im Altbau. Methode?

Estrich wieder verschließen im Altbau. Methode?: Moin, ich habe hier in meinem Altbau (1909) eine kleine Baustelle in der zukünftigen Küche. Alte Stahlwasserleitung soll raus, der Verlauf der...
  4. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  5. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...