Estrich im Flur ausgleichen / 2cm zu hoch

Diskutiere Estrich im Flur ausgleichen / 2cm zu hoch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1966 gekauft, bei dem der Estrich im Flur ~2cm höher ist als in allen anderen angrezenden Räumen. Ziel...

1. bossi

bossi

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus Baujahr 1966 gekauft, bei dem der Estrich im Flur ~2cm höher ist als in allen anderen angrezenden Räumen. Ziel ist es den Boden überall gleich hoch zu haben, ich weiß allerdings nicht, welche der u.g. Varianten die beste Möglichkeit hierfür ist, da ich ein Laie in dem Bereich bin. Ich plane auch eine Fussbodenheizung in den Estrich fräsen zu lassen. Ich habe auch zwei Probebohrungen gemacht, um zu schauen wie der Estrich aufgebaut ist. Im besagten Flur wurde ein ~7cm Estrich direkt auf die Fertigdecke gegoßen, ohne Styroporschicht dazwischen. Im angrenzenden Wohnzimmer wurde ein 4cm Estrich auf 1cm Styropor gegossen.

Hier die Varianten, die ich sehe um überall eine Ebene zu erreichen:

1.) 2cm Ausgleichsmasse in alle andere Räume gießen (70m2) - Nachteil: teuer und aufwändig?

2.) Estrich im Flur rausstemmen und neuen Estrich wie in den anderen Räumen gießen (1cm Styropor, 4 cm Estrich) - Nachteil: Risiko beim Rausstemmen die Decke zu beschädigen?

3.) Estrich um 2cm runterfräsen/abtragen? - Aufwändig, Schmutzig, teuer, geht das überhaupt?

4.) den Höhen unterschied einfach hinnehmen :-(

Ich habe auch noch ein Foto angehängt um das Ganze zu veranschaulichen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann bei der Entscheidungfindung helfen?

Danke!

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 04.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Mach 4. du gewöhnst dich dran. Evtl. kannst du durch verschieden starke Bodenbeläge es etwas mindern.

Thema:

Estrich im Flur ausgleichen / 2cm zu hoch

Die Seite wird geladen...

Estrich im Flur ausgleichen / 2cm zu hoch - Ähnliche Themen

1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  4. Estrich für Flur, Gäste WC und Badezimmer

Estrich für Flur, Gäste WC und Badezimmer: Hallo Allerseits, wir sind gerade dabei unser EG zu renovieren. Der Estrich ist komplett raus, da überall eine Fußbodenheizung gelegt wird....
  5. Riss im Estrich (Maueröffnung Küche/Flur) wie begegnen?

Riss im Estrich (Maueröffnung Küche/Flur) wie begegnen?: Haus: Bj.: ca. 1974 [ATTACH] Auf dem Bild zu sehen ist der Boden zwischen Küche und Flur. Leider scheint der Estrich genau im Übergang...