Estrich im Keller - welcher Untergrund

Diskutiere Estrich im Keller - welcher Untergrund im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem? Ich renoviere gerade meinen Keller. Die Innenhöhe war bei 201cm. Geplant war den Boden auszuheben um...

1. Emmi58

Emmi58

Beruf:
    Bürokaufmann
    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem?
    Ich renoviere gerade meinen Keller. Die Innenhöhe war bei 201cm. Geplant war den Boden auszuheben um die Höhe auf ca.230cm zu erhöhen.
    Ausgleichmasse entfernt, darunter waren Backsteine verlegt. Alle entfernt. Darunter ganz feiner Sand. An den Rändern ca. 50cm gegraben bis die Unterseite der Betonwände erreicht wurden.
    Mein Helfer hat mir das Vorhaben ausgeredet und möchten wir so Estrich verlegen, dass wir auf ca.215-220cm kommen.

Die große Frage hierbei ist, wie sollen wir den Untergrund vorbereiten und wie dick soll der Estrich sein?
    Wie schon erwähnt haben wir nur sehr feinen Sand wie am Strand.

Wie sollten wir vorgehen, damit der Estrich stabil wird und darüber gefliest werden kann. Welche Dicke sollte der Estrich haben?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Thema:

Estrich im Keller - welcher Untergrund

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller - welcher Untergrund - Ähnliche Themen

1. Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben

Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum :) Seid daher bitte nachsichtig. Wir bauen mit einem großen Bauträger eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen

Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen: Hallo Experten, uns ist bei der Sanierung des Badezimmers Ausgleichsmaße in den Keller gelaufen (siehe Bild anbei): Dazu 2 Fragen: Da ist ja...
  3. Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller

Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller: Moin in die Runde, wir sind momentan dabei ein Haus mit Baujahr 1970 komplett zu entkernen und anschließend zu sanieren. Das Haus ist...
  4. Sanierung Estrich im Keller

Sanierung Estrich im Keller: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er Jahren und möchte gerne den Estrich eines Kellerraums neu aufbauen. Das Problem ist, dass der...
  5. Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich: Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...