Estrich in bodengleiche Dusche

Diskutiere Estrich in bodengleiche Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Sanitärprofis, wie der Titel schon sagt, geht es um den Estrich in einer bodengleichen/ ebenerdige Dusche. Ich bin mir nicht ganz sicher,...

1. #1 MetBrot, 02.11.2019
    MetBrot

MetBrot

Hallo Sanitärprofis,

wie der Titel schon sagt, geht es um den Estrich in einer bodengleichen/ ebenerdige Dusche. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob unser Fliesenleger den „richtig“ verlegt hat und bräuchte mal eure Meinung.

Zum Fall: Ich habe in dem Duschbereich den alten Estrich (schwimmend) entfernt. Der Fliesenleger hat jetzt in diesem Bereich den neuen Estrich direkt auf die Bodenplatte gegossen. Also ohne Isolierung zwischen Betondecke und Estrich. Zudem hat der Fliesenleger den neuen Erdstrich (nicht schwimmend) im Duschbereich direkt an den vorhanden Estrich (schwimmend) dran gegossen. Also ohne eine Dehnungsfuge/Entkopplung zwischen dem schwimmend und dem nicht schwimmend verlegten Estrich.

Meine Frage an euch ist jetzt, ist das so ok? Ich habe da irgendwie ein wenig bedenken da ich es normalerweise nur mit Isolierung zwischen Betondecke und Estrich kenne. Zudem kommt es mir komisch vor, dass der Estrich im Duschbereich nicht vom Estrich im restlichen Raum entkoppelt ist. Kann das nicht zu Rissen führen?

Ich würde mich sehr um ein paar Meinungen zu dem Thema freuen.

Danke im Voraus,

MetBrot

2. #2 Fabian Weber, 02.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Hat der Estrich in der Dusche eine Folie drunter? Wie wurde alt und neu verbunden?

Bigi1763 gefällt das.
  3. #3 MetBrot, 03.11.2019
    MetBrot

MetBrot

Hallo Fabian Weber,

soweit ich das beurteilen kann, wurde unter dem neuen Estrich im Duschbereich keine Folie gelegt und direkt an den neuen angegossen.

Viele Grüße,
    MetBrot

Thema:

Estrich in bodengleiche Dusche

Die Seite wird geladen...

Estrich in bodengleiche Dusche - Ähnliche Themen

1. Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche

Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren. Ich habe meinen alten Estrich im Bad rausgerissen und neue Heizungsrohre...
  2. Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?

Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?: Hallo! Ich möchte in meinem Bad eine Bodengleiche Dusche bauen. Das Problem ist nur, dass der Abstand von der Betonplatte bis Oberkante Estrich...
  3. Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch

Bodengleiche Dusche Estrich zu hoch: Guten Morgen zusammen, unser Fliesenleger streikt wegen "gravierender Meinungsverschiedenheiten". Ein Grund dieser Meinungsverschiedenheiten...
  4. Bodengleiche Dusche.. Estrich Aussparung

Bodengleiche Dusche.. Estrich Aussparung: Hallo, wie groß muss eigentlich die Estrichaussparung für eine bodengleiche Dusche (80x80) sein ? Ich hab zwei Fliesenleger befragt. Klar zwei...
  5. Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau

Dämmung unter bodengleicher Dusche? Estrich, Neubau: Hallo,Wir verlegen gerade die styroporplatten fuer den estrich.* Bei den Duschen wird der Estrich ausgespart, und der Fliesenleger will dann...