Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben

Diskutiere Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum :) Seid daher bitte nachsichtig. Wir bauen mit einem großen Bauträger eine Doppelhaushälfte mit...

1. #1 FamS, 04.07.2025 um 08:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2025 um 10:56 Uhr
    FamS

FamS

Hallo,
    mein erster Beitrag in diesem Forum :)
    Seid daher bitte nachsichtig.

Wir bauen mit einem großen Bauträger eine Doppelhaushälfte mit Keller. Bei der Begehung habe ich festgestellt, dass nun mit Bautrocknern im Keller der Estrich getrocknet wird. Dafür wurde der Estrich mehrfach angebohrt und im Treppenhaus die untere Platte der Trockenbauwand abgetragen. Die Bohrlöcher sind an Schläuche angeschlossen, die zum Bautrockner führen. Im Treppenhaus liegen bereits Fliesen. Dort ist nicht angebohrt. Es ist keine Heizung im Keller verbaut.
    Der Estrich kam Mitte März ins Haus. Die Fliesen kamen Anfang Mai. Im restlichen Haus liegt Parkett auf FBH, der Mitte Mai verlegt wurde.
    Grund für die Trocknung wurden Sommerkondensation und die Trockenzeit genannt.

Muss ich mir Sorgen um den Boden generell machen? Insbesondere die Fliesen im Treppenhaus im Keller machen mir Sorgen.
    Ein Heizprotokoll konnte mir nicht vorgelegt werden!!
    Würdet ihr einen Sachverständigen dazu ziehen? Diesen werden wir bei der Vorabnahme in erst 8 Wochen planmäßig das nächste Mal dazu holen.
    Die Lüfter laufen bei uns und einigen Nachbarn auch.

Wie würdet ihr vorgehen?

Anbei ein paar Fotos. Sorry für die Bildqualität. Aufnahmen sind im Keller nicht so einfach. Einmal Schläuche mit Bohrung. Einmal die Trockenbauwand geöffnet. Gipskarton ist scheinbar nicht gequollen.

Ich freue mich auf Antworten
    Danke

Anhänge:

Thema:

Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben

Die Seite wird geladen...

Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben - Ähnliche Themen

1. Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen

Altbau 1910, Estrich in den Keller gelaufen: Hallo Experten, uns ist bei der Sanierung des Badezimmers Ausgleichsmaße in den Keller gelaufen (siehe Bild anbei): Dazu 2 Fragen: Da ist ja...
  2. Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller

Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller: Moin in die Runde, wir sind momentan dabei ein Haus mit Baujahr 1970 komplett zu entkernen und anschließend zu sanieren. Das Haus ist...
  3. Sanierung Estrich im Keller

Sanierung Estrich im Keller: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er Jahren und möchte gerne den Estrich eines Kellerraums neu aufbauen. Das Problem ist, dass der...
  4. Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich: Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...
  5. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...