Estrich mit FBH erweitern?

Diskutiere Estrich mit FBH erweitern? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich unterstütze meine Eltern momentan bei der (noch in Planung) Badsanierung. Eine große Eckbadewanne muss weichen und zwecks...

1. thomas1111

thomas1111

Beruf:
    Ingenieur
    Liebe Bauexperten,

ich unterstütze meine Eltern momentan bei der (noch in Planung) Badsanierung. Eine große Eckbadewanne muss weichen und zwecks Barrierefreiheit soll an dieser Stelle eine bodengleiche Dusche eingebaut werden. Gleichzeitig soll im ganzen Raum das Fußbodenniveau um 2 cm angehoben werden (Entfall der Türschwelle).

Meine Eltern haben - was damals noch eher ungewöhnlich war - eine FBH eingebaut und das bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen. Die Duschwanne steht nämlich auf dem Rohfußboden und entsprechend müsste der Estrich erweitert werden.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit A:
    Ganzer Estrich raus und einmal den ganzen Raum neu machen. Dann müssten aber Rohre der FBH angestückelt werden, da ich nicht bis zum Heizkreisverteiler komme. Das Stückeln gefällt mir so gar nicht. Gibt es eventuell Revisionsklappen die man in den Boden einlassen kann?

Möglichkeit B:
    Der Estrich wird angestückelt. Dazu würde ich seitlich Anker in den alten Estrich Bohren und einkleben und nachher noch zusätzlich klassisch verharzen. Dann müsste aber noch zusätzlich 2cm Ausgleichsmasse in ganzen Raum aufgetragen werden, um die spätere Endhöhe zu erreichen. Auch nicht wirklich schön…

Wie machen das denn die Profis? Ich freue mich über jeden Rat!

Thema:

Estrich mit FBH erweitern?

Die Seite wird geladen...

Estrich mit FBH erweitern? - Ähnliche Themen

1. Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest

Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest: Hallo zusammen, In meinem Keller würde ich gerne das bestehende Waschmaschinenpodest erweitern. Ich mache das zum ersten Mal und will sichergehen,...
  2. Estrich erweitern (anstückeln)

Estrich erweitern (anstückeln): Hallo Leute, ich muss meinen Fußbodenestrich auf einem Meter breite, um etwa 15cm erweitern. Die 15cm ragen dann in die Diele hinein. Nun stellt...
  3. Estrich "erweitern"

Estrich "erweitern": Guten Morgen, bei uns steht eine Bad -Sanierung an. Alle Fliesen neu - hab ich schon im anderen Thread angesprochen - , Badewanne raus, neue...
  4. Kachelofen mit keramischen Zügen auf Estrich erweitern möglich?

Kachelofen mit keramischen Zügen auf Estrich erweitern möglich?: Hallo, folgende Situation ist momentan bei mir zu Hause: Kachelofen mit Einsatz und bereits 1,5 Meter kermischer Züge im Wohnzimmer...
  5. Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern?

Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern?: Hallo! Ich habe eine Garage mit Betonboden, auf welchem Estrich aufgebracht wurde. Ich nehme an, dass es Verbundestrich ist, weiß es aber nicht...