Estrich nicht in der Statik

Diskutiere Estrich nicht in der Statik im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, mal ne kurze Frage: war das in den 80ern üblich den Estrich in der Deckenstatik nicht seperat zu berücksichtigen und einfach im...

1. #1 Donpepe, 11.06.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

mal ne kurze Frage: war das in den 80ern üblich den Estrich in der Deckenstatik nicht seperat zu berücksichtigen und einfach im Eigengewicht einzurechnen?

d=16cm
    Eigengewicht: 525kg/m2

Wenn man von 2,5t/m3 ausgeht, dann ist ist die Decke 21cm dick, also 5cm für Estrich...

Richtig?

gruesse

2. #2 simon84, 11.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kann sein vielleicht auch Verbund Estrich wer weiß. Wirklich üblich war das nicht aber wenn es vom Aufbau / Stärke so passt wirst du keine Probleme haben

3. #3 Donpepe, 11.06.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    War schon schwimmender Estrich, auch laut Zeichnung / Planung. Aber 16cm Decke plus 5cm Estrich passt ja genau..

Wenn es das spez Gewicht mit 2,5t/m3 stimmt, muss es ja so sein...

dacht schon ich muss abnehmen...

4. #4 simon84, 11.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Würde mir zumindest keine großen Sorgen machen
    Alter Estrich raus , neuer mit FBH rein oder was genau hast du vor ?

5. #5 Donpepe, 11.06.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin:

immer noch das hier:

Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich

Da ich an einigen Stellen 7cm aufbauen muss... deswegen wollte ich wissen, ob zumindest der alte Estrich mit drinnen ist. Der Rest kommt vom nicht ausgereizten LWZ.

Habe ein Probestück gelegt (Zement CEM 42,5N) um zu schauen wie der Verbund ohne Fraesen/Strahlen nur mit entfernen von losen Anhaftungen (Putz etc), Reinigung mit Hochdruckreiniger, absaugen und Haftbrücke ist... Dem Estrich ist die Norm die im erklärt keinen Verbund einzugehen wohl nicht bekannt...

Grüße

Thema:

Estrich nicht in der Statik

Die Seite wird geladen...

Estrich nicht in der Statik - Ähnliche Themen

1. FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten

FBH+Estrich auf Holzbalkendecke, Sparschalung, OSB, Statik+Bilder enthalten: Hallo, ich plane grade meinen Ausbau des OG (unten ist bewohnt) und möchte möglichst wenig Fehler machen. Deshalb schreibe ich hier:...
  2. Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?

Bodenhöhe mit Estrich anheben: Statik?: Hallo, wir haben in einem großen 5geschossigen Wohnhaus, Baujahr 55 in Berlin, eine Wohnung im ersten Stock gekauft. Nach einem Wanddurchbruch...
  3. Statik - Estrich auf Kappendecke

Statik - Estrich auf Kappendecke: Hallo zusammen, habe eine Frage und zwar habe ich in meinen alten Zechenhaus (Bj 1906) im Erdgeschoß welches Unterkellert ist eine Kappendecke...
  4. Bodenaufbau im Altbau

Bodenaufbau im Altbau: Hallo, bin neu in diesem Forum, habe einige Beiträge gelesen und bin sicher, dass ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. Folgendes Problem:...
  5. Estrich einbringen im Altbau - Statik ???

Estrich einbringen im Altbau - Statik ???: Hallo! Wir haben ein Haus aus den 50 er Jahren. Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschliessend Fliesen können. Nun...