Estrich noch feucht kann ich trotzdem Wandfliesen verlegen

Diskutiere Estrich noch feucht kann ich trotzdem Wandfliesen verlegen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen zusammen Wir bauen gerade unser Eigenheim und machen gerade beim Innenausbau eine Menge selber. Jetzt stehen wir vor folgenden...

1. Kubana

Kubana

Guten Morgen zusammen
    Wir bauen gerade unser Eigenheim und machen gerade beim Innenausbau eine Menge selber.
    Jetzt stehen wir vor folgenden Problem. Die Wände sind verputzt und der Anhydritestrich wurde vor 4 Wochen eingebracht. Da unsere Heizung noch nicht läuft, und das Wetter sehr bescheiden war die letzten Wochen ist der Estrich noch relativ feucht. Der Putz schein aber schon ziemlich Trocken zu sein da er schon richtig hell geworden ist Kalk/Zement Putz. Jetzt zu meinen 2 Fragen.
    1. Kann ich schon Wandfliesen im Bad anbringen
    2. Da durch den Estrich der Dachstuhl wohl Feuchtigkeit gezogen hat wann darf ich ihn ausbauen Dämmung, Dampfbremse, Rigips.(Feuchtigkeitsmessgerät für Holz vorhanden stand jetzt 16%). Wann genau die Heizung laufen kann ist nich nicht 100%sicher es ist zwar alles installiert aber unsere Gasleitung ist noch nicht ans bestehende Netz angeschlossen. Kurz kein Gas auf der Heizung.
    Danke im voraus

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die Wandfliesen kannst du schon kleben aber auch an die Abdichtung denken. Das Dichtband muss vorher im Randbereich angebracht werden. Nach vier Wochen kannst du evtl. auch schonmal einen Heizlüfter aufstellen. Es ist sowieso ratsam das Haus etwas warm zu halten. Auch wenn Strom teuer ist, Schimmelprobleme sind unter Umständen noch teurer.

3. #3 simon84, 18.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Elektro Heizung mieten und das Haus aufheizen ! Die 1000 Euro werden bei einem Hausbau doch drin sein

Thema:

Estrich noch feucht kann ich trotzdem Wandfliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Estrich noch feucht kann ich trotzdem Wandfliesen verlegen - Ähnliche Themen

1. Estrich an einer stelle feucht

Estrich an einer stelle feucht: Hallo an alle. Ich habe eine Wohnung/Haus saniert und musste das Fundament aufgraben und mit Eisen verstärken. Anschliessend wurde isololiert,...
  2. Parkett - feuchter Estrich? - Schüsselungen?

Parkett - feuchter Estrich? - Schüsselungen?: Hallo Experten, nachdem ich über Jahre hinweg hier im Forum bereits unglaublich viele interessante Beiträge gelesen habe, habe ich nun eins, bei...
  3. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  4. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  5. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...