Estrich ohne Unterbeton

Diskutiere Estrich ohne Unterbeton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forenmitglieder, ich bitte Sie um Antwort zu 2 Fragen bezüglich des Ausbau meines Ferienhauses: Ich habe ein Ferienhaus aus DDR Zeiten...

1. #1 pfarrhouse, 13.05.2020
    pfarrhouse

pfarrhouse

Beruf:
    Fotograf
    Liebe Forenmitglieder,

ich bitte Sie um Antwort zu 2 Fragen bezüglich des Ausbau meines Ferienhauses: Ich habe ein Ferienhaus aus DDR Zeiten gekauft. Aus diesem habe ich alles im Innenausbau entfernt - im Prinzip stehen nur mehr die Grundmauern - Estrich ist auch komplett entfernt.

Nun frage ich mich 1.) Ist folgender Aufbau zulässig und sinnvoll: gerüttelte komprimierte Schüttung/Sand auf Erdreich, Folie, Dämmung, Folie, Estrich oder ist

ein Unterbeton zwingend notwendig? Wenn ja, wäre toll zu wissen warum ...

2.) Wenn dieser Aufbau (ohne Unterbeton) sinnvoll ist, zu welcher Dämmung (Produkt) und welcher Höhe der Dämmung raten Sie mir?

Im Endeffekt soll der Estrich entweder geschliffen werden oder mit Dielen gedeckt werden.

Bedanke mich freundlich für Ihre Antworten und Tipps - mfg Michael.

2. #2 Fabian Weber, 13.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn Dielen, dann ist Estrich unnötig.

Unterbeton ist nicht unbedingt notwendig, es muss nur ordentlich gegen Feuchtigkeit von unten abgedichtet werden.

3. #3 Andreas Teich, 13.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dielen benötigen eine geringere Aufbauhöhe bei gleicher Dämmwirkung und sind viel unempfindlicher, falls kleine Setzungen vorkommen sollten.
    Du könntest in den verdichteten Boden Betonplatten im Abstand von ca 80 cm verlegen, seitlich mit ca 50 cm Abstand und diese einigermaßen genau nivellieren.
    Darauf eine EPDM Folie seitlich bis OK vom fertigen Fußboden hochziehen.
    ZB 6/12 cm KVH auf Gummigranulatstreifen nivellieren, dazwischen Hanf, Zellulose, Holzfaserdämmung
    und dann geölte Holzdielen aufschrauben.
    Hanf gibts vom Hanfwerk Uckermark: www.hanffaser.de

Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Estrich ohne Unterbeton

Die Seite wird geladen...

Estrich ohne Unterbeton - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?: Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...
  2. Auffüllen Estrich Wanddurchbruch

Auffüllen Estrich Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe eine tragende wand rausgenommen und will jetzt den estrich auffüllen. Die tiefe ist an der Stelle nur 2 cm. Es soll...
  3. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  4. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  5. Estrich mit Zusatzstoffen

Estrich mit Zusatzstoffen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Fachleute hier, speziell an diejenigen mit Erfahrung im Estrichbereich. Bei mir wurde ursprünglich...