Estrich soll ersetz werden, wie nah an den Kamin ran?

Diskutiere Estrich soll ersetz werden, wie nah an den Kamin ran? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Estrichprofis, im Moment renovieren wir ein kleines Reihenhaus von 1984. Bei der Estrichverlegung gab es wohl seinerzeit Probleme. Estrich...

1. #1 Lehrling0815, 29.06.2022
    Lehrling0815

Lehrling0815

Liebe Estrichprofis,
    im Moment renovieren wir ein kleines Reihenhaus von 1984. Bei der Estrichverlegung gab es wohl seinerzeit Probleme. Estrich erscheint aus zwei unterschiedlichen Schichten zu bestehen und die Fliesen waren raumgreifendent gerissen. Nun soll der Estrich ersetzt werden und im gleichen Zug eine Fußbodenheizung eingebaut werden.
    An der einen Wand steht allerdings ein gemauerter Kamin und dieser soll erhalten bleiben.
    Wie gehe ich am besten vor, bzw wie viel Estrich im Bereich des Kaminsockels sollte entfernt werden? Ich hoffe dort Verbundestrich vorzufinden.
    Dann dort eine Dehnungsfuge einplanen?!
    Als geplanter Bodenbelag verklebtes Parkett vorgesehen.
    Es wäre super wenn Ihr einen Tip hättet.
    Vielen Dank, Andreas

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wie möchtest du den Bereich um den Kamin herum gestalten? Es gibt ja bestimmte Bereiche die Feuerfest hergestellt werden müssen. Da würde ich das evtl. mal anzeichnen und schauen wie das wirkt. Also bewusst eine optische Abgrenzung herstellen. Naturstein macht sich immer sehr gut in Verbindung mit Parkett.
    Ein paar Bilder wären gut.

3. #3 Lehrling0815, 29.06.2022
    Lehrling0815

Lehrling0815

Hallo SvenvH,

das mit den Abständen zum Parkett hinsichtlich Feuerstelle hab ich mir auch schon überlegt. Werde die Tage mal anzeichnen und ggf. ein paar Bilder einstellen.
    LG

Thema:

Estrich soll ersetz werden, wie nah an den Kamin ran?

Die Seite wird geladen...

Estrich soll ersetz werden, wie nah an den Kamin ran? - Ähnliche Themen

1. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....
  2. Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen

Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen: Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat zu meinem Vorhaben. Ich habe eine Trockenbauwand auf den Estrich und nicht auf die Bodenplatte...
  3. Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen

Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen: Hallo zusammen, ich baue gerade alle alten Innentüren aus, die alle eine Türschwelle aus Holz besitzen um dann neue Türen einzubauen. Die...
  4. Neuaufbau Fußboden: Estrich ersetzen?

Neuaufbau Fußboden: Estrich ersetzen?: Hallo zusammen, mein Name ist Hannes und nachdem ich viel gelesen habe und mir euer Fundus an Wissen schon viel geholfen hat, muss ich mich jetzt...
  5. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...