Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

Diskutiere Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...

1. mooo31

mooo31

Hallo,
    wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt.

Insgesamt haben wir seit November 2022 die Baugenehmigung.
    Fertigstellung Sohlplatte 6. Mai 2023
    Bauzeit laut Vertrag: Fertigstellung spätestens 12 Monate nach Fertigstellung der Sohlplatte.
    Nicht mit drin haben wir die Malerarbeiten (die sind vergeben und sollen nächste Woche beginnen) und die Oberböden außer Fliesen in den Bädern.
    Eine Wärmepumpe wurde noch nicht installiert, keine Feininstallation Elektro, der Trockenbauer und Fliesenleger sollen nächste Woche kommen. Das wird alles extrem eng.

Demnach wird der Estrich auch am 6. Mai nicht belegreif sein.
    Laut Bauleiterin sind sie am 6. Mai nicht in Verzug, da die Oberböden ja unsere Sache sind. Danach erst werden die Türen eingebaut (ok... ich zieh zur Not auch ohne Türen ein...) Meiner logischen Meinung nach müsste uns ja ein Zeitfenster innerhalb der Bauzeit dafür zur Verfügung gestellt werden. Aber der Estrich muss ja erst belegreif sein.
    Am 31.5. wollten wir eigentlich umziehen.

Wir sollen nun ein HotMobil für 80€ am Tag bestellen (plus Öl vermute ich?), damit wir das Haus schnell trocken kriegen, die Kosten für das Funktionsheizen und Belegreifheizen über EStab und Wärmepumpe wären sowieso am Ende gleich hoch.

Stimmt das? Außerdem sollte das Funktionsheizen sollte ja mindestens Bestandteil des Vertrags sein, dazu müssen sie also eigentlich die Heizung stellen.

Das Wetter wird ja nun besser, ggf reichen dann Bautrockner aus, um die Trocknung zu beschleunigen, das stelle ich mich günstiger vor.

Können wir den GU unter Druck setzen, seine Pflichten zu erfüllen?

Ich bin einfach nur massiv verwirrt und gefrustet, wie wir das jetzt handhaben sollen.

Thema:

Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

Die Seite wird geladen...

Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung - Ähnliche Themen

1. Estrich Trocknung - Fussbodenheizung sichtbar

Estrich Trocknung - Fussbodenheizung sichtbar: Bei der Trocknung meines Estrich bin ich jetzt im Trocken Protokoll seit 3 Tageb in der 45 Grad Phase. Seit heute sieht man dunkle Stellen die der...
  2. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...
  3. Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung

Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Trocknung von Estrich und Dämmmaterial. In unserem Haus (noch nicht bewohnt) wurde die Gastherme gestohlen...
  4. Estrich Trocknung

Estrich Trocknung: Außenterasse 100 qm. Guten Tag. Bitte eine Frage. Auf einer sehr alten Betonplatte haben wir Estricht aufgetragen. Teilweise in Streifen direkt...
  5. Estrich Trocknung

Estrich Trocknung: Hallo, vor 2 Wochen kam der Estrich in unsren Neubau. Die ersten Tage haben wir den Estrich nicht betreten und auch nicht gelüftet. Nach ca 3...