Estrich über Heizungsrohren

Diskutiere Estrich über Heizungsrohren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Einbringen von Estrich über Rohrleitungen. Auf unserem Rohboden aus Beton liegt eine Sperrbahn, darauf sind die...

1. #1 Parkreiner, 20.05.2019
    Parkreiner

Parkreiner

Hallo,

ich habe eine Frage zum Einbringen von Estrich über Rohrleitungen. Auf unserem Rohboden aus Beton liegt eine Sperrbahn, darauf sind die Leitungen für die Wandheizung fixiert (im EG gibt es FBH und WH). Die Leitungen für die Wandheizung werden zwischen 50 mm EPS-Platten eingebettet, mit gebundener Schüttung drum herum und darauf. Darauf kommt noch 30 mm Rolljet und die FBH für geflieste Bereiche, getackert. Gesamtaufbau sind dann knapp 15 cm. Einzige Ausnahme bildet der Hauswirtschaftsraum, hier ist der Aufbau insgesamt nur 9 cm hoch, da hier nur 20 mm Dämmung und keine FBH verlegt wird.
    Im HWR laufen aber auch die Leitungen für die Wandheizung zusammen, die haben 16 mm + 100% Dämmung, d.h. die sind höher als die Dämmlage in diesem Raum. Kann auf diesem Stück (ca. 1/2 m2 im Eingangsbereich des Hauswirtschaftsraums) der Estrich direkt auf die isolierten Rohre eingebracht werden oder sollte hier auch eine Dämmung zur Lastverteilung drauf, mit entsprechend dünnerem Estrich in diesem Bereich(< 3cm)?
    (Dämmung wird in Eigenleistung gemacht, Estrich macht der Profi)

Besten Dank für eure Tipps!

Thema:

Estrich über Heizungsrohren

Die Seite wird geladen...

Estrich über Heizungsrohren - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre/Wasserleitung im Estrich

Heizungsrohre/Wasserleitung im Estrich: Hallo liebes Forum, wir haben zwei Heizkörper abgestoßen, deren Zuleitung aus dem Estrich kam. Diese würde ich jetzt gerne wieder verschließen....
  2. Heizungsrohre in Estrich -> Verfüllen

Heizungsrohre in Estrich -> Verfüllen: Hallo, ich würde gerne Heizungsrohre (Mepla ML16 6mm iso) im Estrich verlegen. Stärke des Estrichs beträgt ca 70mm Wenn ich das Rohr in den...
  3. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  4. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  5. Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen

Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen: Hallo zusammen, ein Heizungsbauer hat nachträglich Heizungsrohre in den Estrich gelegt. Dies war notwendig, da ein Raum geteilt wurde und im...