Estrich uneben

Diskutiere Estrich uneben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe heute die Fliesen im Flur unseres neuen Hauses herausgestemmt. Die Fliesen sind wie das Haus aus 1976 und wurden damals (aus...

1. MalteS

MalteS

Beruf:
    Ing.
    Hallo,

ich habe heute die Fliesen im Flur unseres neuen Hauses herausgestemmt. Die Fliesen sind wie das Haus aus 1976 und wurden damals (aus meiner Sicht) nass im Estrich verlegt. Jetzt zeigt sich der Estrich aus zwei Gründen als Kraterlandschaft.
    - die Fliesen hatten Nasen (5mm) die im Estrich zu sehen sind.
    - der Estrich hat die ein- oder andere Stelle an dem Teile mit der Fliese rausgegangen sind.

Was tut man in einem solchen Fall? Spachtelt man das bei? oder haut man den Estrich raus, und verlegt einen neuen?

Gruß
    Malte

2. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach Malte,

Der "Estrich" Unterbau ist jetzt über 30 Jahre alt.
    Ich würde den neu machen. Egalisieren mit Spachtelmasse kostet auch Geld.
    Bei der Gelegenheit kann auch die Dämmung verbessert werden.

Die Mörtelbetten der Fliesenleger damals weisen in der Regel nicht die größten Festigkeiten auf.
    Lebendsdauer eines schw. Estrichs in etwa 40 Jahre.

3. #3 LiBa Hannover, 29.03.2009
    LiBa Hannover

LiBa Hannover

Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .............berni hat recht. stemmt den ganzen estrich raus und versuche eine bessere dämmung und einen geraden estrich einzuziehen, wenn du kein naßestrich kannst, kannste vielleicht auch trockenestrich selber einbauen????

Thema: Estrich uneben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 60cm estrich uneben

,
  2. bad Estrich uneben

Die Seite wird geladen...

Estrich uneben - Ähnliche Themen

1. Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??: Hallo, wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden...
  2. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...
  3. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  4. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  5. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....