Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen

Diskutiere Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat zu meinem Vorhaben. Ich habe eine Trockenbauwand auf den Estrich und nicht auf die Bodenplatte...

1. #1 christian2019, 15.08.2021
    christian2019

christian2019

Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat zu meinem Vorhaben.

Ich habe eine Trockenbauwand auf den Estrich und nicht auf die Bodenplatte gebaut, da wir geplant hatten den alten Estrich zum Einfräsen einer Fußbodenheizung zu belassen.
    Leider hat sich die Methode Fräsen als zu umständlich herausgestellt, sodass wir eine Fbhz im neuen Estrich verlegen werden. Unter der TB-Wand befindet sich noch ein alter Streifen Estrich.
    Muss ich diesen Streifen entfernen, wenn ein neuer Estrich verlegt wird? Fall ja, was würdet ihr mir hierfür empfehlen (Quellmörtel oder Unterstopfmörtel)?
    Oder kann ich diesen Streifen belassen ?

2. #2 trockener Bauer, 16.08.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Die korrekte Antwort wäre wahrscheinlich: Alles raus, also auch die Trockenbauwand und der Estrichstreifen. Danach Trockenbauwand neu stellen und Estrich einbringen,
    Wenn das wirtschaftlich nicht machbar ist, dann alles so lassen und neuen Estrich einbringen. Aber ganz wichtig: Dämmstreifen zwischen dem neuen Estrich und dem alten Estrichstreifen.

Alex88 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 16.08.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Was ist der Grund?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    um Schallübertragung zu verringern

trockener Bauer gefällt das.
  5. #5 christian2019, 16.08.2021
    christian2019

christian2019

Danke für eure Antwort. Ich denke ich werde den Estrichstreifen stehen lassen und beidseitig zwecks Schallentkopplung einen Dammstoffstreifen legen

Thema:

Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen

Die Seite wird geladen...

Estrich unter Trockenbauwand entfernen/ ersetzen - Ähnliche Themen

1. Frage: Trockenbauwand vor oder nach Estrich mit Fußbodenheizung?

Frage: Trockenbauwand vor oder nach Estrich mit Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, ich habe einen Raum mit ca. 28 m², den ich gerne mit einer Trockenbauwand (Metallständer + Gipskarton) in zwei Räume unterteilen...
  2. Trockenbauwand mit Treppe auf Fliesen oder Estrich stellen

Trockenbauwand mit Treppe auf Fliesen oder Estrich stellen: Hallo zusammen, wir planen in einem Bestandsgebäude eine neue Treppe einzubauen. Diese muss beidseitig an der Wand befestigt werden. Da bisher...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  5. Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?: Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht...