Estrich unterfüttern?

Diskutiere Estrich unterfüttern? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich habe eine Gartenlaube die ich quasi Kernsaniere und in der ich gerne noch einen...

1. #1 Laubentyp, 19.12.2022
    Laubentyp

Laubentyp

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem:
    Ich habe eine Gartenlaube die ich quasi Kernsaniere und in der ich gerne noch einen Höhenunterschied zwischen 2 Boden-Teilen ausgleichen möchte. Einerseits aus optsichen Gründen, andererseits, da ich noch die neuen Wasser und Abwasser Rohre darunter verstecken möchte. Das Abwasserrohr (DN110) liegt ganz am Rand und ist zum Großteil in einer schon vorher Vorhandenen Mulde verlegt, die ich teilweise nur etwas verbreitert habe.

Eigentlich wollte ich das alles einfach mit Estrich übergießen, jedoch habe ich nun festgestellt, dass ich viel zu wenig Estrich besorgt habe (3x 30Kg für ca. 7qm, Höhenunterschied ca. 6-7cm). Daher stellen sich mir nun 2 Fragen:

Sollte der Rand über den Abflussrohren noch irgendwie "abgedeckt" (Bretter oder Styropor?) werden oder direkt aufgefüllt werden?

Kann/soll ich, rein um Material zu sparen den Estrich noch bis zu einer gewissen Höhe (2-3cm) strecken, bzw. auffüllen mit bsp. Bauschutt (Hab noch reichlich alten, recht feinen BetonPutz) mit Estrich oder Mörtel mischen und dann nur die letzten cm mit "reinem" Estrich machen?

Oder würde es sogar Sinn machen, erst einmal eine Schicht Styropor zu legen und darauf dann noch 2/3 cm Estrich aufzutragen?

Der Bodenbelag soll dann final gefliest werden, da es sich um das zukünftige Badezimmer handelt, und auch eine Bodentiefe Dusche soll eingelassen werden.

Da es sich "nur um eine Gartenlaube" handelt, wäre ich dazu geneigt evt. solche Maßnahmen zu ergreifen. Darunter befindet sich ja nur die Bodenplatte und auch den Trittschall könnte man ggf. vernachlässigen.
    Mein Hauptproblem ist eigentlich nur, dass ich in den Nächsten Monaten kein weiteres Material hintransportieren kann. =) Bzw. Nen Packen Styropor würde schon gehen, einige Säcke Estrich wären ein ernsthaftes Problem.

Anbei noch ein paar Bilder. Die Fliesen sind mittlerweile auch schon entfernt.

IMG_9619.jpeg IMG_9636.jpeg

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Thema:

Estrich unterfüttern?

Die Seite wird geladen...

Estrich unterfüttern? - Ähnliche Themen

1. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  2. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  3. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  4. Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?

Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?: Hallo Freunde. Wir haben am letzten Wochenende alle Bodenbeläge entfernt (Fliesen, Teppich und Linoleum). Auf dem Estrich soll später Parket...
  5. Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?)

Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?): Hallo zusammen, Ich und meine Frau werden ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 2000 übernehmen. Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass sich durch...