Estrich

Diskutiere Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo wie berechnet man Material Menge bei Estrich verlegen z.B 68qm aufbauhöhe 11.5 cm 5.5cm Perlit Ausgleich und 6 cm Zementestrich. Wie viel...

1. ECS

ECS

Hallo wie berechnet man Material Menge bei Estrich verlegen z.B 68qm aufbauhöhe 11.5 cm

5.5cm Perlit Ausgleich und 6 cm Zementestrich.

Wie viel sand , Zement und perlit wird gebraucht und wie berechnet man es.

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 Surfer88, 04.09.2019
    Surfer88

Surfer88

Naja..... V= A * h

Dieses Volumen teilst du dann durch dein Mischungsverhältnis (siehe Gebrauchsanweisung auf den Verpackungen) von deinen Zutaten ( z.B 1:4 = 1 Teil Zement zu 4 Teile Sand = 5 Teile) und schon hast du die benötigte Einzelmenge als Volumen.

Internetrechner bieten dann Umrechnung von Volumen zu Masse an.

Der klassische Dreisatz wie er in der Grundschule doch gelehrt wird?

Und dann multiplizierst du das Ergebnis am Ende mit einer Sicherheit von 2, weil Grundsatz: Egal wie viel du bestellst, es ist zu wenig!

Lg

ECS und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Imotheb, 04.09.2019
    Imotheb

Imotheb

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ich hatte für Estrich mal folgendes gelesen und bei mir benutzt:
    - Erst das Volumen berechnen
    - Dann je m³ Estrich 1700 Kilo Sand, 400 Kilo Zement (1:3) und Wasser entsprechend des WZ Wertes (~0,45).
    Andere Quelle (Wikipedia) sagt für Beton "300 kg Zement, 180 l Wasser sowie 1890 kg Zuschläge ergeben einen Kubikmeter Beton, der ungefähr der Festigkeitsklasse C25/30 entspricht", das ist dann der 1:4 Wert.

Aber mit dem Sicherheitsaufschlag gebe ich recht, du brauchst immer mehr als du ausrechnest (ich musste nachkaufen :/)

ECS gefällt das.
Thema:

Estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich - Ähnliche Themen

1. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...
  2. Estrich reparieren

Estrich reparieren: Schönen Sonntag euch, Die Fotos sagen alles über die Situation und ich bin ein wenig hoffnungslos. Dies geschah beim Entfernen der Fliesen. Der...
  3. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  4. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  5. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...