Estrich

Diskutiere Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten ein Haus, Baujahr 1994, sanieren. Bodenbeläge, Türen etc ist alles noch aus dem Baujahr, da wurde nie was gemacht....

1. StephanA

StephanA

Hallo zusammen,

wir möchten ein Haus, Baujahr 1994, sanieren. Bodenbeläge, Türen etc ist alles noch aus dem Baujahr, da wurde nie was gemacht.

Wir wollen eine Fußbodenheizung einbauen.
    Bislang ist der Plan, diese in den bestehenden 4cm dicken Estrich einzufräsen.

Nun haben wir festgestellt, dass im Flurbereich, direkt vor der Hauseingangstür, der Boden um mindestens 1cm zur Tür hin abfällt.
    Wenn die Tür weit geöffnet ist, ist noch ca 2mm Luft zum bestehenden Fliesenbelag.

Die aktuelle Fliese ist 6mm dick. Die neue Fliese wird 1cm dick.
    Die Fliese soll auch großformatig sein.

Nun frage ich mich 2 Dinge:

1) Wieso fällt der Estrich zum Haustürbereich ab?
    Für mich als Laien wirkt es, als wäre entweder die Tür zu tief eingebaut worden und dann musste man von 4 auf 3cm Estrich runtergehen. Oder der Estrich wurde höher als Baubeschreibung verlegt, und man musste bspw. von 5 auf 4cm runter.

2) Was sind die nächsten Schritte?
    Das Niveau im Eingangsbereich muss ja ausgeglichen werden und erzeugt zusätzliche Aufbauhöhe.
    Abfräsen des Estrichs geht sicher nicht, in Kombination mit einer einzufräsenden FBH.
    Die Kunststofftür kann kaum noch erhöht werden.
    Kann man Kunststofftüren grundsätzlich einkürzen (ich denke, 2cm müssten es sicher sein)?
    Müsste ich den Estrich rausnehmen und neu aufbauen?

Danke für eure Rückmeldungen!

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Lass doch im Flur einfach den Heizkörper.

3. StephanA

StephanA

Das wird mir nicht helfen , da ja auch die Fliesen schon Dicker sind und durch das Format definitiv einen Ebenen Estrich benötigen

Thema:

Estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich - Ähnliche Themen

1. Schimmel im anhydrit estrich unter Auskragung

Schimmel im anhydrit estrich unter Auskragung: Hallo Zusammen wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Haus Baujahr 1972 gekauft. Das Haus hat eine Auskragung im Obergeschoss ca 10mx1m....
  2. Gibt es eine begehbare Terrassendach Gefälle-Dämmung, die keinen Estrich benötigt?

Gibt es eine begehbare Terrassendach Gefälle-Dämmung, die keinen Estrich benötigt?: Hallo zusammen, gibt es einen Dämmstoff oder ein System für eine Gefälledämmung für ein Terrassendach/Flachdach, das mehr oder weniger "einfach"...
  3. Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle

Wäremdämmung vs. Estrich für Gefälle: Hallo, bei einer Terrassendachsanierung möchte der Dachdecker eine Wärmedämmung anbringen, obwohl der unter der Terrasse liegende Raum unbeheizt...
  4. Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben

Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum :) Seid daher bitte nachsichtig. Wir bauen mit einem großen Bauträger eine Doppelhaushälfte mit...
  5. Gefräster Estrich + Teppich...

Gefräster Estrich + Teppich...: Hallo zusammen, wir haben in unserem neuen Eigenheim im OG eine FBH einfräsen lassen. Der Estrich war gerade stark genug (4cm). Im EG wurde neuer...