Estricht Sanierung notwendig?

Diskutiere Estricht Sanierung notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir verlegen einen neuen Holzboden in einer Wohnung in einem MFH Baujahr ca. 1965. Beim entfernen des alten Holzparketts im...

1. #1 franzl123, 19.08.2021
    franzl123

franzl123

Hallo Leute,

wir verlegen einen neuen Holzboden in einer Wohnung in einem MFH Baujahr ca. 1965. Beim entfernen des alten Holzparketts im Wohnzimmer wurden zwei Risse im darunter liegenden Estricht erkennbar. Die Risse ziehen sich über rund 5 Meter durch das ganze Wohnzimmer mehr oder weniger parallel zu einem Betonträger der darunterliegenden Decke (es handelt sich um eine Einhängedecke mit Aufbeton). Foto eines der Risse im Anhang. Der darüberliegende Boden soll schwimmend verlegt werden. Ich würde das nur sanieren lassen, wenn die nicht-Sanierung zu teuren Folgereparaturen führen könnte oder es zu statischen Problemen führen könnte. Risse im Boden sind aufgrund der schwimmenden Verlegung ja nicht zu erwarten. Was haltet ihr davon, gehört das saniert oder nicht? Danke für eure Einschätzung!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 19.08.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde nichts machen

Manufact gefällt das.
Thema:

Estricht Sanierung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Estricht Sanierung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Risse durch Bewegung im Estricht

Risse durch Bewegung im Estricht: Moin zusammen, ich hab bisher nur im Forum gelesen aber mich jetzt registriert weil ich eine Frage und keine direkte Lösung habe. Kann sich...
  2. belastbarer Estricht auf Sandboden im Keller

belastbarer Estricht auf Sandboden im Keller: Ich habe in einem Kellerraum (ca. 28qm) den alten Estrichtboden entfernt, weil dieser teilweise hohl klang, hier und da ein Loch war und ich nicht...
  3. beton estricht

beton estricht: beton
  4. Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen

Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen: Hallo! Als wir unser Haus (Baujahr 1936) kauften, haben wir die Küche vom Vorbesitzer übernommen. Die soll nun nach etlichen Jahren ersetzt...
  5. Fußboden neu herrichten

Fußboden neu herrichten: Hallo miteinander. Ich muss hier mal wieder die Experten um Rat fragen, da ich noch nicht genau weiß, wie ich mein Vorhaben umsetzen soll....