Estrichtrennfuge falsch positioniert

Diskutiere Estrichtrennfuge falsch positioniert im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich bräuchte Euren Rat. Bei unserem Neubau kam letzte Woche der Estrich rein. Heute durfte ich den Estrich betreten und habe...

1. #1 FrankeInMuenchen, 29.08.2023
    FrankeInMuenchen

FrankeInMuenchen

Liebes Forum,

ich bräuchte Euren Rat.

Bei unserem Neubau kam letzte Woche der Estrich rein. Heute durfte ich den Estrich betreten und habe dabei leider festgestellt, dass eine Estrichtrennfuge leider falsch positioniert wurde. Es geht um die Fuge in dem 145cm breiten Durchgang vom Flur in unser Wohnzimmer. Die Fuge wurde nun bündig mit der Laibung gesetzt, sollte aber auf unseren Wunsch hin 3cm in den Durchgang nach innen positioniert werden. Die Fuge sitzt nun also 3cm weg von der von uns gewünschten Stelle.

An der Fuge wird ein Bodenbelagswechsel von Fliese hin zu Parkett erfolgen. Hintergrund für den gewünschten 3cm Versatz der Fuge in die Laibung des Durchgangs ist, dass wir später einmal eine Glastüre dort nachrüsten wollen, die dann genau über der Fuge des Bodenbelagswechsel stehen soll. Dies ist aus konstruktiven Gründen der der Befestigung des Türrahmens nur möglich, wenn die Fuge ein paar Zentimeter in der Laibung ist.

Nun zu meiner Frage: wie löst man das Problem nun? Kann man die Fuge nun nachträglich noch um 3cm versetzen?

Wir haben eine Fußbodenheizung. An der Stelle der Fuge sind die Heizschlagen mit dem roten Schutzrohr versehen.

Lieben Dank für Euren Input.

Grüße
    Felix

2. #2 nordanney, 29.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Pragmatisch sein. Bodenbeläge so verlegen, wie es nötig ist. Mit den heutigen Vorlauftemperaturen der FBH passiert nur noch ganz selten etwas. Fachgerecht? Nö. Wird aber zu 99,5% keine Probleme geben.

Ob es vielleicht mit einer Entkopplungsmatte o.ä. dort noch sicherer wird, müssen die echten Fachleute sagen. Ich bin nur ein pragmatischer Pfuscher ;-)

Fridolin77 gefällt das.
  3. #3 FrankeInMuenchen, 30.08.2023
    FrankeInMuenchen

FrankeInMuenchen

Hallo nordanney,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nachdem wir als Bauherren unseren Bauträger die gewünschte Lage der Estrichfuge exakt vorgegeben haben und unser Bauleiter nach eigener Aussage die Info auch an den Estrichleger weitergegeben hat, sehe ich das Verschulden eindeutig bei diesem. Und daher möchte ich bei einem Neubau ehrlich gesagt keine „gebastelten“ pragmatische Lösung akzeptieren, sondern erwarte eigentlich eine fachmännische Lösung (sofern man das jetzt noch korrigieren kann).

4. #4 nordanney, 30.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann musst du es als Mangel anzeigen. Es bleibt nur die Möglichkeit, den Estrich in diesem Bereich komplett zu entfernen und zu erneuern (lassen)

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn es nur eine Trennfuge ist, dann kann man den Estrich vorsichtig mit dem Winkelschleifer an der richtigen Position einschlitzen und die andere Fuge vergießen. Vor allem wenn Heizschlangen verlegt sind wird der Estrich beim einbringen sowieso nicht bis unten geschlitzt, was auch garnicht nötig ist, da es sich nur um eine Sollbruchstelle handelt, die ein unkontrolliertes reißen verhindert.
    Man muss halt nur vorsichtig sein beim einschneiden und einen Staubsauger verwenden, um freie Sicht zu haben.

Netzer gefällt das.
Thema:

Estrichtrennfuge falsch positioniert

Die Seite wird geladen...

Estrichtrennfuge falsch positioniert - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen

Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen: Guten Tag zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus, welches wir 2014 neu verputzen und die Dachüberstände streichen lassen haben, tritt nun ein...
  2. Falscher Unterputz für Sanierung gewählt

Falscher Unterputz für Sanierung gewählt: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Gäste WC (1m x 1,3m) und durch das entfernen der alten Fliesen entstanden leider auch kleine Schäden /...
  3. Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades

Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades: Hallo in die Runde, im kompletten Bad sind vor zwei Tagen neue Fliesen verlegt worden mit der von mir angegebenen Fugenfarbe, die ich leider viel...
  4. Zwangsversteigerung / Gutachten falsch

Zwangsversteigerung / Gutachten falsch: Hallo zusammen, folgende Problematik ist aufgetreten, ich bitte um euren Rat. Wir haben ein Haus ersteigert. Leider ist in dem...
  5. Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?

Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?: Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe beim Verstehen unseres Problems. Wir haben grade ganz frisch (5 Wochen her) zwei...