Estrichwahl bei Holzständer-Anbau

Diskutiere Estrichwahl bei Holzständer-Anbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich plane einen Anbau in Holzständerbauweise an ein Bestandsgebäude. Die Situation ist etwas komplex, daher würde ich gerne eine fachliche...

1. Anbau2026

Anbau2026

Ich plane einen Anbau in Holzständerbauweise an ein Bestandsgebäude. Die Situation ist etwas komplex, daher würde ich gerne eine fachliche Einschätzung zur Estrichwahl bekommen.
    Aufbau / Rahmenbedingungen:
    Bestandsgarage: doppelt gemauert
    vorhandene Betondecke der Garage
    Darüber wird eine Holzbalkenlage hergestellt, die an den Bestand angeschlossen wird. Da die Garage nicht direkt an das Bestandsgebäude angrenzt gibt es hier noch etwa 4,5 m über freien Luftraum.
    Zwischen den Holzbalken: Zellulose-Einblasdämmung
    Oben auf den Balken: OSB-Platten,
    Geplant ist eine Fußbodenheizung
    Bodenbelag: Vinyl
    Statik liegt vor, sowohl für Trockenestrich als auch für Zementestrich
    Bauzeit ist nicht kritisch
    Ursprünglich war ein schwimmender Zementestrich geplant. Ich habe jedoch Bedenken wegen der hohen Baufeuchte in Verbindung mit:
    Holzbalkendecke
    Holzrahmenbau
    Zellulose-Dämmung
    Auch bei schwimmender Verlegung sehe ich das Risiko, dass Feuchte länger im Aufbau verbleibt und Holz bzw. Dämmung belastet werden.
    Alternativ denke ich über Trockenestrich mit Trockenbau-Fußbodenheizung nach. Dabei frage ich mich:
    Ob das bauphysikalisch die sicherere Lösung für diesen Aufbau ist
    Ob Feuchte aus der Garage langfristig ein Risiko für Trockenestrich darstellen kann
    Welche Lösung im Holzbau als Stand der Technik gilt
    Ziel: Eine dauerhafte, feuchtesichere und holzverträgliche Lösung, auch wenn sie etwas teurer ist. Bauzeit spielt eine untergeordnete Rolle.
    Ich freue mich über Einschätzungen und Erfahrungen, insbesondere aus dem Holzbau.

Thema:

Estrichwahl bei Holzständer-Anbau

Die Seite wird geladen...

Estrichwahl bei Holzständer-Anbau - Ähnliche Themen

1. Querlattung an bestehenden Holzständern

Querlattung an bestehenden Holzständern: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei mit meiner Frau zusammen Ihr Elternhaus BJ1954 zu sanieren und wir haben im OG jetzt soweit alles auf Rohbau...
  2. Estrichwahl für Garage

Estrichwahl für Garage: Hallo, für folgendes Problem habe ich leider keine Lösung und hoffe auf eure kreativen Vorschläge: Wir haben eine Fertiggarage aus...
  3. In Passivhaus halb eingeschobene Doppelgarage - Estrichwahl

In Passivhaus halb eingeschobene Doppelgarage - Estrichwahl: Liebe Experten, wir haben eine im EG halb eingeschobene Doppelgarage, d.h. ein Stellplatz befindet sich im Haus unterkellert der andere...
  4. Bad sanieren - Estrichwahl und Aufbauhöhe

Bad sanieren - Estrichwahl und Aufbauhöhe: Hi ich habe folgende Ausgangssituation: Altbau mit Bad mit mit ca. 7cm Estrich, leider jedoch nur da wo momentan keine Badewanne steht. Bei der...
  5. Rat zur Estrichwahl, Holzhaus nach Schimmelproblem

Rat zur Estrichwahl, Holzhaus nach Schimmelproblem: Hallo zusammen, für folgende Situation wäre ich um Ratschläge dankbar: - Neubau Holzständerhaus - (meines Erachtens vor allem wg. feucht...