Evtl Schimmel in Wohnung testen?

Diskutiere Evtl Schimmel in Wohnung testen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, hatte meine kammer in eine Art Garten verwandelt und mit Kunstlicht Tomaten und Cannab gezüchtet. Das ist jetzt einige Zeit her mehr als ein...

1. gnahtg

gnahtg

Hi, hatte meine kammer in eine Art Garten verwandelt und mit Kunstlicht Tomaten und Cannab gezüchtet. Das ist jetzt einige Zeit her mehr als ein Monat aber meine gesamte Wohnung stinkt stark nach irgendetwas. Ich glaube ich habe Trotz L+ftungssystem der in die Kammer führte, durch zu hohe RLF (einmal muss so um die 90 gewesen sein, dann um die 40-60 für Monate, die Wände meiner Wohnung verschimmeln lassen. Es ist nichts zu sehen aber ich glaube da ist unsichtbarer Schimmel. Ich weiß jetzt nicht ob es Schimmel oder Geruchsstoffe der Pflanzen sind.

Ich würde das gerne testen aber weiß nicht wie. Habe die Wände des Raumes (2 Wände sind Rigips) mit Isopropanol und dann mit Essig abgewischt aber ich weiß nicht mal ob das was gebracht hat weil die ganze Wohnung betroffen ist.

Da die Konzentration in der Luft stark ist dachte ich man könnte über die Luft irgendwas "kontaminieren" und das dann in ein Labor schicken.

Habe auch ganze Zeit glasige Augen obwohl ich nicht oben genanntes mehr Konsumiere.

Wie könnte man das am besten machen oder testen?

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Mach mal ein Loch in die Gipskartonwand und schau rein.

3. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Es gibt spezielle Geräte, um die Anzahl der Schimmelsporen in der Raumluft zu messen. Labors (Labore?), die die Auswertung machen, verleihen die auch. Wichtig ist immer eine Vergleichsmessung der Außenluft, um abgrenzen zu können, welche Sporen tatsächlich aus dem Innenraum stammen.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kommentar von @415B wurde gelöscht,weil er an Dummheit nicht zu überbieten ist

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh - ein ewig Gestriger

6. gnahtg

gnahtg

Angenommen der test wäre positiv, , dann wärs mit antischimmelfarbe nicht ganz getan oder? Was würde dann in etwa passieren oder sollte ich tun? Vermieter kontaktieren?

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den Kommentar von @HabeckR habe ich gelöscht, weil sich hier niemand beleidigen oder in irgendeine Ecke drängen lassen muss

Tilfred gefällt das.
Thema:

Evtl Schimmel in Wohnung testen?

Die Seite wird geladen...

Evtl Schimmel in Wohnung testen? - Ähnliche Themen

1. Spültisch-Armatur teil-defekt, Maßnahmen und evtl. neu

Spültisch-Armatur teil-defekt, Maßnahmen und evtl. neu: Hallo liebe Community, bei meinem zweigeteilten Wasserhahn (kalt und warm mit separatem Drehknopf) sind die Drehknöpfe schon länger schwergängig,...
  2. Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule

Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule: Hallo, ich habe zwar (noch) kein E-Auto. Da ich jetzt bei unserem Neubau jetzt demnächst die Außenanlagen fertig mache und das Gelände inkl....
  3. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  4. Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt: Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...
  5. Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?

Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?: Guten Morgen, ich hoffe so sehr, daß jemand so etwas schon einmal gesehen hat, diese Fotos geben nicht annähernd den schlimmen Zustand der...