Fachgerechtes Aufarbeiten einer Decke.

Diskutiere Fachgerechtes Aufarbeiten einer Decke. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Malerexperten, Folgendes Problem besteht: eine mit Rigipsplatten beplankte und mit einem Rollputz beschichtet Deckenoberfläche...

1. Zabibe

Zabibe

Hallo an die Malerexperten,
    Folgendes Problem besteht: eine mit Rigipsplatten beplankte und mit einem Rollputz beschichtet Deckenoberfläche möchte ich glatt gestalten und neu streichen. Jetzt sind mir Fehler unterlaufen und die Dispersionsfarbe reißt und schuppt ab. Vorbereitende habe ich den Rollputz angeschliffen um die Spitzen abzutragen. Dann habe ich mit Uniflottspachtel flächig geglättet und diesen fein geschliffen. Dann nicht grundiert und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Un nun liegt eine fehlerhaft behandelte Decke vor. Die schuppe Farbe läßt sich abstoßen. Dabei löst sich teilweise minimal pünktchenweise der Spachtel mit ab. Und jetzt frage ich mich wie ich weiter vorgehen soll. Die haftenden Farbschichten lösen sich trocken nur schwer ab. Soll ich trotzdem vorsuchen alles a zubekommen oder könnte ich auch versuchen die abgelösten Bereiche zu Spachteln? Dann Haftgrund drauf und es funktioniert? Oder besteht schon ein Problem, dass die Spachtel Masse nicht auf dem Rollputz, der ja Kunstharzanteile enthält nicht ausreichend haftet und sich beim durchleuchten mit Farbe dann auch schon löst? Wenn ich nun die Fehlbereiche ausspachtel und Tiefgrund auftrage, sollte das funktionieren. Wenn die Dispersionsfarbe ganz runter muss, gibt es eine Alternative zum Abkratzen?
    Alles sehr ärgerlich.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

2. #2 simon84, 01.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Foto ? tendenziell eher komplett abschleifen und einmal neu.

3. Jack x

Jack x

Einen Tipp hätte ich vielleicht noch: Fermacell Jointfiller. Damit habe ich mal erfolgreich einen Wand glatt bekommen, die mit Resten einer Zahnspachtelverklebung (Korkbelag) versaut war.

Aber mal im Ernst. Rollputz, die verschiedenen Anstriche, Grundierungen, Spachtel, ... Das wird vermutlich nie zufriedenstellend.
    Rigips raus und neues Rigips einbringen. Wenn du die Unterkonstruktion kennst und diese sabil genug ist, dann kann man auch einfach eine zweite Lage Rigips aufbringen.

Thema: Fachgerechtes Aufarbeiten einer Decke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollputz für fermacell

Die Seite wird geladen...

Fachgerechtes Aufarbeiten einer Decke. - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  2. Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte: Hallo, bei uns wurde heute die XPS Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Zweilagig mit 2 x 6 cm. Die Dämmung wurde im Splitbett verlegt. Heute...
  3. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  4. Stadtwerke ersetzen Asphalt durch Betonsteine - fachgerecht?

Stadtwerke ersetzen Asphalt durch Betonsteine - fachgerecht?: Hallo, wir teilen uns mit mehreren Häusern eine private asphaltierte Anwohnerstraße, für deren Erhalt wir auch gemeinsam verantwortlich sind. Im...
  5. Sanierung Haus: Arbeiten der Sanitär-/Heizungsfirma fachgerecht?

Sanierung Haus: Arbeiten der Sanitär-/Heizungsfirma fachgerecht?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres gekauften Hauses (Baujahr 1980) tauchen immer mal wieder kleine Fragen auf, zu drei Fragen habe ich...