Fachunternehmererklärung ohne Unternehmer

Diskutiere Fachunternehmererklärung ohne Unternehmer im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen einen Bungalow in Holzständerbauweise bauen. Alle Arbeiten ab Bodenplatte werden hier von dem Fertighausanbieter...

1. #1 PavorNocturnus, 16.01.2025
    PavorNocturnus

PavorNocturnus

Hallo zusammen,

wir lassen einen Bungalow in Holzständerbauweise bauen. Alle Arbeiten ab Bodenplatte werden hier von dem Fertighausanbieter erledigt.

Die Erdarbeiten und Bodenplatte (inkl. Bewehrung etc.) werden allerdings in Eigenleistung erstellt/erledigt.
    Hierbei ist ein verwandter Maurermeister und seine ehemaligen Kollegen ausführend, die in der Vergangenheit hunderte Bodenplatten gegossen haben.

Technisch mache ich mir also keine großen Sorgen. Das Problem ist eine Fachunternehmererklärung, die der Fertighausanbieter verlangt.

Der einzige, der das unterschreiben dürfte, wäre wohl der Maurermeister. Dieser ist aber nicht selbst Unternehmer (sondern Staatsdiener) und arbeitet auch für kein Bauunternehmen in dem Sinne, dass dieses unterschreiben könnte.

Bevor ich nun schlafende Hunde wecke habe ich gehofft, hier eine Auskunft zu erhalten, ob die Unterschrift eines Meisters für eine solche Erklärung ausreicht, oder ob da tatsächlich ein Unternehmen dahinter stecken muss. Der Unterschied ist ja nur der fehlende Firmenstempel auf dem Papier. Die Gewährleistung wird ja so oder so ausgeschlossen vom Fertigbauer.

2. #2 Fabian Weber, 16.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist doch vollkommen egal. Dann machst Du eine Fachbauleitererklärung draus. Außerdem kann der Fertighausanbieter ja vieles verlangen, Ansprüche hat der deswegen allerdings nicht.

3. #3 Holzhaus61, 16.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Vorsicht! Wer ist der verantwortliche Bauleiter nach LBO für diesen Part? Wer ist der verantwortliche Statiker für diesen Part und(!!!!) unterschreibt auch dafür, das ordnungsgemäß überwacht zu haben? Und Schwupps, sieht die Welt völlig anders aus....

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die schlafenden Hunde weckt vielleicht ein anderer, Stichwort: Schwarzarbeit.....

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Doch , da du den Vertrag anscheinend kennst ...zudem ist der Fertighausanbieter nicht im Sinne rechtsfrei - ich stell mein HRB hier fix hin , mir egal ob die Gründung passt.

Wer macht die Statik für die BPL ? Frag diesen doch oder den Arch falls vorhanden

simon84 gefällt das.
Thema:

Fachunternehmererklärung ohne Unternehmer

Die Seite wird geladen...

Fachunternehmererklärung ohne Unternehmer - Ähnliche Themen

1. Fachunternehmererklärung BAFA Förderung

Fachunternehmererklärung BAFA Förderung: Hallo zusammen, wir haben noch die Förderung für die Erdwärmepumpe bewilligt bekommen und müssen jetzt die Unterlagen hochladen. Leider fehlt uns...
  2. Falsche Fachunternehmererklärung was tun?

Falsche Fachunternehmererklärung was tun?: Mein bester Freund, der Rohbauer hat nun in seiner Fschunternehmererklärung angegeben, dass er auch der Fachunternehmer für Blitzschutz bzw....
  3. Fachunternehmererklärung = Mangelfreiheit ?

Fachunternehmererklärung = Mangelfreiheit ?: Hallo, wir haben bei unserem BV (Werkvertrag nach BGB) einige Mängel, die mittlerweile schon „verbaut“ sind und nur noch mit großem Aufwand...
  4. ENEV 2009 und Fachunternehmererklärung

ENEV 2009 und Fachunternehmererklärung: Die Verantwortung der Handwerker wird durch die ENEV 2009 erheblich verschärft. Denn die zum 01.10.2009 in Kraft getretene ENEV 2009 schreibt...
  5. Förderung BAFA, Fachunternehmererklärung

Förderung BAFA, Fachunternehmererklärung: Hallo, ich komme mit der BAFA nicht so recht weiter. Anfang Juni habe ich den Förderantrag für meien Pelletheizung gestellt, mit Energieausweis,...