"Fachwerk" mit Trockenbauwand

Diskutiere "Fachwerk" mit Trockenbauwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich plane den Ausbau meines DG. Der Plan ist die Holzbalken optisch in die Trockenbauwand zu integrieren, also eine Art Fachwerk-Optik....

1. #1 DIYHoKi, 30.11.2024
    DIYHoKi

DIYHoKi

Hallo,

ich plane den Ausbau meines DG. Der Plan ist die Holzbalken optisch in die Trockenbauwand zu integrieren, also eine Art Fachwerk-Optik. Soweit scheint das kein Problem zu sein, ich bin mir nur bzgl. der Bewegungsfugen zwischen Holzbalken (ca. 35 x 15 cm) und der Trockenbauwand unsicher.

Lt. meinen Recherchen wird ein gleitender Übergang erst ab einer erwarteten Bewegungsfuge von über 10 mm benötigt. Selbst wenn ein Raum sehr feuchteintensiv genutzt wird (z. B. ohne ausreichende Belüftung in einem Badezimmer), würde die Ausdehnung bei meiner Balkengröße deutlich unter 10 mm bleiben.

Daraus würde ich schließen, dass ich die Trockenwand ganz normal, also ohne gleitenden Übergang in meine Holzbalkenkonstruktion verbauen kann.

Freue mich über andere Meinungen, Empfehlungen oder Bestätigung.

Danke!

Anhänge:

Thema:

"Fachwerk" mit Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

"Fachwerk" mit Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Fachwerken Berechnung

Fachwerken Berechnung: Hi, welche Software könnt ihr zur Berechnung von Fachwerken mit der Gelenkmethode empfehlen? Ich benutze den Fachwerkrechner Werbung gelöscht Im...
  2. Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand

Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand: Hallo, wir bräuchten mal Expertenrat zu unserer Baustelle, auf der wir bislang in Eigenleistung (als Bauing, Werkzeugmacher/Maschbauer)...
  3. Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?: Hallo zusammen, für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung. Besondere...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Aufbau Trockenbauwand im Fachwerk

Aufbau Trockenbauwand im Fachwerk: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig. Falls nicht, bitte Info. Frage an die Schwarmintelligenz, die...