Fachwerkwand Badezimmer

Diskutiere Fachwerkwand Badezimmer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Bauexperten, Ich habe eine konkrete bauliche Frage bei dem ich gerne eure Meinung bräuchte zum Aufbau einer innenliegenden Wand (eines neu...

1. Heimwerker88

Heimwerker88

Liebe Bauexperten,
    Ich habe eine konkrete bauliche Frage bei dem ich gerne eure Meinung bräuchte zum Aufbau einer innenliegenden Wand (eines neu herzustellenden Badezimmers ohne Fenster) zur Außenwand (Wetterseite). Das Objekt steht unter Denkmal.

Das Problem liegt darin das der Versatz von der Decke bis zum Fußboden ca. 10-15cm beträgt und ich die Wand begradigen muss. An dieser Wand soll eine Dusche (gefliest) installiert werden. Ich suche deshalb eine Lösung ohne später Feuchtigkeitsprobleme zu bekommen.

Kurz zum Aufbau von Außen nach Innen: Wetterseite mit Holzschindeln (evtl. Hinterlüftung vorhanden), Fachwerkwand ca. 20cm mit Teils Lehmwickeln, Steinen, Holzfachwerk. Innen alter Gipsputz.

Meine Idee: Ich würde innen den Gipsputz entfernen und dann zur Begradingung der Wand Ständerprofile (Metall) anbringen. Die Profile würde ich mit zweilagiger Gipskartonplatten beplanken, darauf Abdichtbahn oder Flüssigfolie und darauf die Dielen. Außerdem würde ich den Zwischenraum mit Perlitschüttung befüllen, also alles diffusionsoffen und damit von beiden Seiten austrocknen kann. Sollte unerwartet doch einmal Feuchtigkeit vom Badezimmer von innen in die Wand geraten, wäre dies evtl. eine möglichst sichere Ausführung.
    Was haltet ihr von dieser Ausführung und falls kritisch oder anderes gesehen wird, bitte auch begründen. Vielen Dank für eure Einschätzung.
    Beste Grüße Peter

Thema:

Fachwerkwand Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Fachwerkwand Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Verrohrung meines Badezimmers

Verrohrung meines Badezimmers: Hi, ich habe mal eine Frage zu Verrohrung meines Badezimmers. Der Rote Kasten im Bild ist mein Fallrohr. Mein Plan ist es an das Fallrohr mit...
  2. Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren

Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren: Guten Abend zusammen. In unserem Haus (Baujahr 1975) soll ein vorhandenes Badezimmer im Keller saniert werden. Das Badezimmer besteht aus einer...
  3. Dachpappe hinter Fachwerkwand / Sanierung

Dachpappe hinter Fachwerkwand / Sanierung: Hallo wertes Forum, wir haben heute in unserem ca. 1800 erbauten Fachwerkhaus ein Wenig die Außenwand geöffnet, um den Wandaufbau zu erkunden:...
  4. Verputzen von Fachwerkwänden

Verputzen von Fachwerkwänden: Hallo, wir sind seit kurzem Hausbesitzer (Baujahr 1904) und machen die meisten Arbeiten selber. Nun ist uns beim vorbereiten für die neuen...
  5. Fassadendämmung für Fachwerkwände mit Hartschaumplatten?

Fassadendämmung für Fachwerkwände mit Hartschaumplatten?: Hallo, ich beabsichtige gerade ein Haus zu kaufen. Zur Fassade hätte ich eine Frage, die die Isolation betrifft, da ich von verschiedenen...