Fallleitung in DN70. Entlüftung in DN50 weitergeführt. Reklamieren?

Diskutiere Fallleitung in DN70. Entlüftung in DN50 weitergeführt. Reklamieren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen umfangreich Saniert. Darunter fällt auch das Gewerk SHK. Das Haus wurde...

1. Littlejoe737

Littlejoe737

Hallo,

Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen umfangreich Saniert.
    Darunter fällt auch das Gewerk SHK.

Das Haus wurde abwassertechnisch wie folgt ausgestattet:

-Eine Fallleitung in DN90. Hier sind drei Toiletten, drei Urinale und drei Handwaschbecken angeschlossen.

-Eine Fallleitung in DN70. Hier sind drei Duschen, drei Badewannen und drei Küchenabflüsse angeschlossen.

Ursprünglich hat der Heizungsbauer nur die DN90 Leitung am Ziegelentlüfter angeschlossen. Während im Dachgeschoss noch fertig gebaut wurde, waren die unteren beiden Wohnungen schon bezogen.

Hier gab es in der Küche und im Bad Probleme mit leergezogenen Geruchsverschlüssen.
    Ich habe nachgeforscht und bemerkt das der 70er Strang nicht an der Entlüftung hängt.

Das habe ich bemerkt und dem Heizungsbauer gemeldet. Er wollte mir erst drei Rohrbelüfter bringen. Das hatte ich abgelehnt. Dann behauptete er, man dürfe das ohne Entlüftung ausführen.
    Dann hat er schließlich die Holzständerwand in Schlüssellochtechnik geöffnet und das Entlüftungsrohr an der letzten Stelle (Küche Dachgeschoss) angeschlossen.

Das ganze ab da etwa 6 Meter in DN50 zum Abzweig des WC Strang am Ziegelentlüfter.

Konform ist das leider nicht. Es funktioniert zwar, aber meine Bedenken sind, wenn die Leitung sich mit der Zeit mal etwas zusetzt, reicht es Hydraulisch nicht mehr aus das zu entlüften. Und dann stehen drei Mietparteien auf der Matte weil es die Siphons leer zieht.

Was würdet ihr machen? Hinnehmen oder reklamieren?

Es ist noch ein Betrag von 15000 Netto offen.

Die Innenwände hätten den Verbau von DN70 locker hergegeben. Änderungen sind jetzt schwierig, da die Wohnung vermietet ist und die Badewanne und die Fliesen ausgebaut werden müssten.
    Sehr schade eigentlich.

Thema:

Fallleitung in DN70. Entlüftung in DN50 weitergeführt. Reklamieren?

Die Seite wird geladen...

Fallleitung in DN70. Entlüftung in DN50 weitergeführt. Reklamieren? - Ähnliche Themen

1. Abwasser Fallleitung in Sammelleitung überführen: 2x45 oder 87 Grad?

Abwasser Fallleitung in Sammelleitung überführen: 2x45 oder 87 Grad?: Hallo zusammen, bei der Kernsanierung unseres kürzlich gekauften Hauses erneuern wir auch die Abwasserleitungen. Hierzu muss eine Fallleitung DN...
  2. Abfluss Fallleitung-korrekter Winkel

Abfluss Fallleitung-korrekter Winkel: Hallo allerseits, ich habe möchte eine Abflussleitung zum meinem alten Schacht aufbauen, der noch vom alten Haus stehen geblieben ist. Ich habe...
  3. HT Abzweig in vorhandener Fallleitung einbinden

HT Abzweig in vorhandener Fallleitung einbinden: Guten Morgen, da nun das Problem mit dem zuweit entfernen Klo beseitigt wurde, möchte meine Frau gerne nun doch eine bodenebene Dusche haben....
  4. Duschelement mit Ablauf wagerecht und DN70

Duschelement mit Ablauf wagerecht und DN70: Hallo, such seit ein paar Tagen nach einem befliesbaren Duschelement. Mit einem Ablauf der DN70 hat und mind. 50l/min schafft. Max....
  5. Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand

Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand: Hallo, Bewohnerin befürchtet Schallproblem: Mehrfamilienhaus, Wohnungstrennwand d=24cm Lt. DIN 4109 ist hier die Anforderung R'w max=53dB....