Fallrohr Blende Kragenblende?

Diskutiere Fallrohr Blende Kragenblende? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Fallrohrexperten, bei mir sieht die eine Regenrinne nach dem hausbau noch so aus. Demnächst sollte jetzt gepflastert werden, aber...

1. #1 Hembo, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    Hembo

Hembo

Hallo an die Fallrohrexperten,

bei mir sieht die eine Regenrinne nach dem hausbau noch so aus. Demnächst sollte jetzt gepflastert werden, aber der orangene Plastikteil würde weiterhin über die geplante Bodenhöhe gucken. Mein Nachbar meinte ich sollte da eine Blende drüber ziehen, bevor die das Pflaster machen. Er nannte das "Kragenblende" konnte mir aber auch nicht viel dazu sagen. Ich habe jetzt in den Baumärkten nichts dergleichen gefunden und da konnte auch niemand etwas mit dem Begriff Kragenblende anfangen.
    Weiß jemand wie so etwas korrekt heißt? Wo man so etwas vielleicht bekommt/bestellen kann und ob so eine Blende zum selbst anbringen sinnvoll/ bzw einfach in der Anbringung ist?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

2. #2 SIL, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    KG ist nicht UV fest - hier muss noch abgeschnitten werden, ich sehe auch kein Standrohr mit Revisionsöffnung und Standrohrkappe heisst das Teil was du suchst.

Gibt es im Baumarkt durchaus ansonsten DEG /Baustoffhandel /Internet.....

Eigentlich hätte das dein Dachdecker /Flaschner oder wer auch immer diese Entwässerung ausgeführt hat zumindest dich auf das fehlende Standrohr etc hinweisen müssen..

Fred Astair und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 03.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das quietschbunte KG-Rohr gehört da eigentlich garnicht hin, sondern ein Stück schwarzes/braunes/graues (je nach Pflaster) Standrohr. Das noch einigermaßen passend abgehängt und eine Standrohrkappe drauf, dann tut es dem Auge nicht mehr ganz so weh… Der Nachbar meint wohl das seien „verkleidete“ KG-Rohre, aber da irrt er…

Reiche Leute und Leute die ihre Fallrohre im öffentlichen Bereich nicht ständig kaputtgetreten haben wollen haben da gerne auch mal ein Stück Gussrohr, aber das nur am Rande.

4. Hembo

Hembo

Ah so sieht das Fallrohr im weiteren aus. Die Revisionsöffnung fehlte auf dem Bild, ist aber wie gesehen da. Hatten wir am Ende noch bemängelt und dann hatten die diese Revisionsöffnung nachgerüstet, da die auch im Bauvertrag stand...

Also brauche ich eine "Standrohrkappe"?

5. #5 Hembo, 04.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    Hembo

Hembo

Danke!

Dann schau ich mal nach Standrohrkappen. und versuch's damit nochmal im Baumarkt

Wenn das Standrohr das in dem KG Rohr reingesteckt ist lang genug wäre, könnte ich dann das KG Rohr kürzen 8abschneiden) und dann einfach die Standrohrkappe drauf machen?

6. #6 Gast 85175, 04.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das wird oft so gemacht, ich persönlich mag es nicht wenn das verzinkte Rohr direkt im Boden steckt (wegen Rost), aber ich zugeben, es hält oft erstaunlich lange.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das tut es dann ja nicht - Inox Standrohrkappe

8. Hembo

Hembo

Nach langer Zeit wollte ich jetzt mal für den Fall das jemand ein ähnliches Problem mal hat mal ein Update geben was bei mir daraus geworden ist.

Also wenn ich das nachträglich richtig interpretiere hat der Fallrohrmonteur, damals beim nachträglichen Einbau dieses Loro Standrohrs mit Revisionsöffnung, das orangene KG Rohr unten gekürzt abgeschnitten.
    Bei einem KG Rohr hätte man denke ich normalerweise so einen etwas breiter werdenden Rand für den Anschluss.
    ([​IMG] )

Den gab es hier nicht mehr aber das Fallrohr ließ sich mit dem dünneren Ende in den KG Rohr Schacht einführen.

In dieser Kombination pasten die normalen Loro Standrohrkapen (die hier auch mal empfohlen wurden)
    leider nicht um den oberen Teil des KG Rohrs zu verdecken. (Der Durchmesser der Öffnung der Standrohrkappen war so knapp zu klein und es gab auch keine anderen passenden Größen)
    Da passte jetzt nur eine Standrohrkappe auf die obere Öffnung da wo das Fallrohr mit Revisionsschacht mit dem restlichen oberen Fallrohr verbunden wurde (aber nicht unten).

Ich hatte mir auch mal ein Loro Anschlussstück besorgt aber auch damit ließ sich das Problem nicht beheben, weil man so die Sachen nicht mit einander Verbinden und anschließen konnte.

Letztendlich habe ich für den Anschluss Fallrohr-mit Revisionsschacht und KG Rohr
    nach langer Suche und hin-und-her-probiererei einen Edelstahl Rohrverbinder gefunden
    (Haas Edelstahl CV CE Verbinder DN 100 mm 4 Zoll Edelstahl OHA Rabbit SML Rohr Rapid Schelle Abwasserrohr Gusseisen Rohrverbinder Schnellverbinder 6097)
    Der erfüllt jetzt seine Aufgabe ganz gut und jetzt sieht das auch ordentlicher aus und das KG Rohr ist jetzt auch nicht mehr dem UV Licht ausgesetzt.

Hoffe das hilft vielleicht nochmal jemanden. :winken

KeinBauexperte1 und SIL gefällt das.
Thema:

Fallrohr Blende Kragenblende?

Die Seite wird geladen...

Fallrohr Blende Kragenblende? - Ähnliche Themen

1. Suche nach Fallrohr für Sanierung

Suche nach Fallrohr für Sanierung: Hallo zusammen, wir planen die Sanierung unserer 70er-Jahre-Wohnung. Im Zuge dessen möchten wir die Küche und das Bad tauschen, um eine offene...
  2. Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS

Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS: Hallo zusammen, wir haben ein Mineralwolle WDVS an unserem Einfamilienhaus (16 cm Mineralwolle, 2 cm Putz + Armierung). Ein Zimmermann hat im...
  3. Rosette Fallrohr

Rosette Fallrohr: Ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es. Ich suche eine Art Rosette für ein Fallrohr. Klingt erstmal einfach...
  4. Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr

Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr: Hallo zusammen, an den aktuellen Tagen begeben sich viele wahrscheinlich in die Planung noch offenener DIY-Projekte..... ich plane aktuell die...
  5. Fallrohr 87 Grad Bogen?

Fallrohr 87 Grad Bogen?: Hallo, bei mir wird gerade Sanitär gemacht. Ist das wirklich so i.o das das Fallrohr mit einem 87 Grad Bogen eingebaut wird? Es handelt sich dabei...