Falscher Putz Mineralputz statt Silikatputz

Diskutiere Falscher Putz Mineralputz statt Silikatputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, an unserem Haus wurde die Fassade armiert und dann mit Kratzputz verputzt. Im Angebot steht Silikatputz, das Material was verwendet...

  1. #1 tttnofear, 13.05.2022
    tttnofear

    tttnofear

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    an unserem Haus wurde die Fassade armiert und dann mit Kratzputz verputzt.
    Im Angebot steht Silikatputz, das Material was verwendet wird ist aber der Caparol Capatect Mineralputz K30 in 25 kg Säcken.
    Dass ein Silikatputz auch mineralisch ist, das weiß ich ja, aber andersherum ja nicht.
    Bekommen wir nun einen schlechteren Putz, der wohl auch weniger kostet? Wenn ja wieviel?
    Wie 2 von 4 Seiten sind bereits fertig.
    Was sollte jetzt gemacht werden? Einigen oder neu verputzen?
     
  2. #2 chillig80, 14.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn es da nur um den Oberputz geht, dann sehe ich unterm Strich wenig wirkliche Nachteile durch den Mineralputz. Ich wollte den aber zweifach gestrichen haben, mit „seriöser“ Fassadenfarbe (kann man streiten was das ist).

    Rein rechtlich hast du jetzt erstmal die Hosen an, diese eigenmächtige Vertragsabweichung deines Vertragspartners bringt dich erstmal in eine gute Verhandlungsposition, nur leider sind viele Handwerker schlicht zu blöde zu kapieren in was für eine schlechte Situation sie sich da gerade gebracht haben.

    Wie auch immer, ich würde das bei mir zuhause nicht neu verputzen lassen, weil das bringt wieder mehr Detailprobleme mit als der geringe theoretische Vorteil des Silikat-Oberputzes wert ist (Meine Meinung).
     
  3. #3 tttnofear, 14.05.2022
    tttnofear

    tttnofear

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank,
    Das beruhigt mich.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich deswegen jetzt keine Risse bekomme.

    Als Farbe steht in unserem Angebot Silikon Fassadenfarbe.
    Ob das Sinn macht weiß ich nicht
     
  4. #4 chillig80, 14.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    1.342
    Das weiß ich auch nicht, ich weiß noch nicht einmal was das sein soll, vermutlich was aus dem Bastelladen. Silikonharzfarbe wäre OK.
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.360
    Zustimmungen:
    4.085
    Warum denn jetzt diese Farbe, das schreit doch nach Silikatfarbe?!
     
  6. #6 tttnofear, 14.05.2022
    tttnofear

    tttnofear

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke darüber kann man streiten.
    Systemisch wäre Silikatfarbe wohl die beste Wahl.
    Habe ihn grade mal angerufen.
    Erst hat er damit begründet, dass Silikatputz ja auch ein mineralischer Putz sei.
    Darauf sagte ich ihm:
    Silikatputz ist zwar mineralisch aber mineralischer Putz noch lange nicht silikatisch.

    Darauf merkte er zumindest, dass ich mich informiert habe und sagte, dass der Silikatputz momentan nicht lieferbar wäre und er bei Caparol nach der Alternative gefragt hat.
    Ihm wurde dann zu K30 geraten.

    Auch wegen der Farbe habe ich nachgefragt:
    Es handelt sich um Caparol Muresko, also eine Silikonversetzte Reinacrylat Farbe.
    Hier werden wohl die Vorteile beider Farben, also Reinacrylat und Silikonharzfarbe vereint.

    Hört sich für mich gut an.
     
  7. #7 Fabian Weber, 14.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.360
    Zustimmungen:
    4.085
    Für mich nicht, aber ich bin auch kein Kunststoff-Freund und würde immer Silikatfarbe nehmen wenn es geht.

    Die hält ja auch viel länger.
     
    Netzer, Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Falscher Putz Mineralputz statt Silikatputz

Die Seite wird geladen...

Falscher Putz Mineralputz statt Silikatputz - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauer meint die UK des Zimmerers wäre falsch angebracht

    Trockenbauer meint die UK des Zimmerers wäre falsch angebracht: Hallo Zusammen, der Zimmerer (60 jähriger erfahrener Meister) hat die Unterkonstruktion der Dachschrägen ausgeführt und hierbei jeweils im...
  2. Was wurde falsch gemacht vom Maler/ Putzer

    Was wurde falsch gemacht vom Maler/ Putzer: Was haben die Maler falsch gemacht? acryl nicht trocken? Zu dünn oder zu weit ins Holz abgeklebt? Es betrifft nur eine Seite, alle anderen wurden...
  3. Falscher Putz im Neubau - Laboranalyse?

    Falscher Putz im Neubau - Laboranalyse?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau (REH) wurde festgestellt, dass der falsche Innenputz verwendet wurde. Genauer gesagt, nicht der in der...
  4. Falscher Putz, vertraglich vereinbart silikatputz....

    Falscher Putz, vertraglich vereinbart silikatputz....: Hallo, Ich habe ein Problem. Vertraglich vereinbart wurde ein Silikat Putz. Heute war ein Gutachter hier. Nach dem ersten Anschein vermutet er,...
  5. Falscher Putz am Bau verwendet

    Falscher Putz am Bau verwendet: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Ein GÜ hat mir ein Haus nach meinen Vorstellungen gebaut. Soweit alles...