Falten Flachdach

Diskutiere Falten Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe ein altes Nebengelass von einem Rentnerpaar erworben. Das Nebengelass ist gemauert mit kleinen Kamin. Mir ist...

1. #1 Julian0914, 13.10.2024
    Julian0914

Julian0914

Hallo liebe Experten, ich habe ein altes Nebengelass von einem Rentnerpaar erworben. Das Nebengelass ist gemauert mit kleinen Kamin.

Mir ist aufgefallen, dass das Dach in der Lagerstelle für Heu undicht ist. Die Bitumenbahn hat an einer Stelle mehrere Undichtigkeiten und es ist über längeren Zeitpunkt Wasser eingetreten. Es hat leider keiner gemerkt. Im Inneren sind die Dach-Tragebalken augenscheinlich noch intakt. Das Wasser lief allerdings auf den Dielenboden, zwei Dielen sind durchgegammelt. Nun habe ich das Loch im Dach behelfsmäßig mit einer Plane abgedeckt und würde den Schaden gerne nachaltig beheben. Von Innen sind die Tragebalken und die Dachdielung zu erkennen. Die schlimmste Stelle habe ich mal fotografiert. Ich habe jetzt erstmal die Tür offen gelassen, damit es von innen abtrocknen kann. Das scheint zumindest gut zu klappen, der gemessene Feuchtewert sinkt stetig. Die Frage wäre jetzt, kann ich einfach eine neue Lage PYE Schweißbahn auf die Alte aufschweißen oder muss der alte Belag vorher runter? Wie würdet ihr die Schweißbahn verlegen? Rund um das Dach ist ein Mauervorsprung und ein Kamin. Bei der Nachbarin geht die Schweißbahn über diesen Vorsprung und das Metall. Ist das zu empfehlen? Oder würdet ihr das vorhandene Metall entfernen und etwas neues draufsetzen? Würdet ihr das jetzt noch machen oder erstmal mit der Abdeckplane leben und es im Frühjahr angehen? Ich würde mich über Anregungen sehr freuen. LG

Anhänge:

2. #2 Deliverer, 13.10.2024
    Deliverer

Deliverer

Ich mag da ein wenig extrem sein, aber meiner Erfahrung nach, werden alle Flachdächer undicht. Die einzig wirklich nachhaltige Lösung ist daher, Unterkonstruktion drauf und dann Wellblech drüber. Das ist im DYI mMn. auch einfacher als ein Bitumendach dicht zu kriegen.

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn es vernünftig geplant und ausgeführt wird , sind auch Flachdächer langfristig dicht , und können im besten Fall nach 20/25 Jahren einlagig Saniert werden,
    der Grund warum Flachdächer so einen teilweise schlechten Ruf haben, wenn ungenau gearbeitet wird oder es Material Probleme gibt wirken diese sich schnell als undicht aus, bei Ziegeldächern gibt es z.b. Unterspannbahn etc. welche solche Dinge über Jahre kompensieren können.

4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn es billig und nur dicht sein soll, einfach eine Lage Schweißbahn PYE drüber , Anschlüsse einfach separat einschweißen,nach reinigen und Verstreichen, das wird ein paar Jahre halten wenn es ein Dachdecker macht ( kenne deine Schweißerfahrung nicht)

Besser und richtig wäre so wie die alte Bitumenbahn aussieht, alles runter alles neu ( Zumindest die Abdichtung, Schalung muss man sich nach Abriss ansehen)
    Entweder als Flachdach oder alternativ wenn die Dachneigung passt wie oben beschrieben mit Blech , ggf. direkt mit Sandwichelemente z.b.

Viethps gefällt das.
  5. #5 Deliverer, 13.10.2024
    Deliverer

Deliverer

Der Grund ist mir dann ja egal, wenn drinnen die Wand nass wird... Zweimal im Jahr wird halt in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis ein Flachdach undicht. Das letzte war gerade fünf Jahre alt. Deshalb (und weil ich auch schon zwei Wasserschäden deswegen in eigenen Immos hatte) kommt bei mir nur noch Trapezblech als Sanierungsmaßnahme in Frage. Und dann PV drauf. ;-)

6. #6 Julian0914, 13.10.2024
    Julian0914

Julian0914

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Prinzipiell wäre ich von der Idee mit dem Trapezblech nicht abgeneigt. Eine PV-Anlage würde ich auch sehr gerne installieren. Da bin ich direkt neugierig!! Wie genau würde diese Unterkonstruktion aussehen? Könnte der alte Belag dafür nicht eigentlich drauf bleiben? Kann man das Trapezdach noch begehen (zwecks Wartung der PV-Module z.B.)?

Ein bisschen muss ich auch auf den Preis schielen, was kostet so ein Umbau auf Trapezblech bei einer Dachgröße von ca. 18m² denn etwa?

7. #7 Deliverer, 13.10.2024
    Deliverer

Deliverer

Naja, rundrum Ringanker, auf der tendenziell nördlichen Seite erhöhen, damit du auf mind. 10° Neigung kommst (für PV 15° wegen Selbstreinigung), dann Sparren (Dicke je nach Spannweite auslegen) und Latten.
    Trapezblech gibts in unterschiedlichen Dicken und Qualitäten, da kannst Du leicht die Kosten verdoppeln oder halbieren.

PV auf trapezblech macht man mit kurzen Schienenstücken (unter den vier Klemmpunkten der Module), die direkt in die Hochsicken geschraubt werden. Keine Haken o.ä. Dadurch relativ leicht zu machen und maximal günstig.

Eine Kostenschätzung möchte ich jetzt nicht abgeben, dazu fehlen mir zu viele Infos und Preise.

Thema:

Falten Flachdach

Die Seite wird geladen...

Falten Flachdach - Ähnliche Themen

1. Bitumenabdichtung - Falten und Risse so abnahmefähig?

Bitumenabdichtung - Falten und Risse so abnahmefähig?: Hallo, für die Sanierung unseres Altbaus haben wir den gesamten Fußboden herausgerissen. Er wurde jetzt von der Firma, welche die...
  2. Falten in Untersicht Betondecke gespachtelt

Falten in Untersicht Betondecke gespachtelt: Hallo zusammen, unser Haus ist jetzt 17 Jahre alt. Im Wohnzimmer sieht man von unten auf eine Betondecke aus Filigrandecken, die in die kurze...
  3. Falten und öffnende Nähte

Falten und öffnende Nähte: Guten Tag , jetzt bräuchte ich mal Euern rat, zu den folgenden Bildern. Da ich vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft habe insgesamt 14...
  4. dem falter

dem falter: hallo dem gipskartonfalter alles gute zum geburtstag aus der pfalz. gruss gunther
  5. Flächenabdichtung Kelleraussenwände mit selbstklebenden Bitumenbahnen

Flächenabdichtung Kelleraussenwände mit selbstklebenden Bitumenbahnen: Hallo, wir bauen ein unterkellertes EFH. Die Bodenplatte ist aus WU Beton und liegt 30cm über dem Bemessungsgrundwasserstand. Die Kellerwänder...