Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

Diskutiere Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...

1. Pille

Pille

Beruf:
    Betriebswird
    Hallo zusammen,
    vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist der Aufbau des Außenputzes wie folgt:

1. Gewebespachtel
    2. Außenputz 3mm Kratzputz
    3. 1x Egalisationsanstrich in weiß

Der Putz soll diffusionsoffen sein.

Jetzt ist es so, dass schon nach drei Monaten die Farbe beim letzten Starkregen abgeblättert ist. (siehe Foto)

Das es sich um einen Mangel handelt, steht wohl außer Frage. Was ist eurer Meinung nach zu tun, um den Schaden zu beheben? Muss die alte Farbe runter oder kann man die irgendwie binden? Reicht es einfach drüberzustreichen? Wenn die alte Farbe runter muss - wie macht man das?

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge!!

FullSizeRender2.jpg

2. #2 Manufact, 08.06.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ziemlich einfach:
    Mängelanzeige an die ausführende Firma.
    Die Firma hat das Recht der Nachbesserung und somit unterliegt es ihr - und nur ihr weitere Aktionen einzuleiten.
    Wie sie dies macht - Sache der Firma - nicht Eure.

3. Pille

Pille

Beruf:
    Betriebswird
    Hallo Manufact,
    vielen Dank! Genauso machen wir es auch. Ich möchte mich nur im Vorwege schon einmal informieren, was da zu tun ist. Leider wird ja nicht immer die beste Lösung für den Kunden sondern die einfache Lösung für den Mängelverursacher vorgeschlagen.

4. #4 Manufact, 08.06.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Grundsätzlich ist ja definitiv eine Haftungs- / Bindemittelstörung vorhanden.
    Haftungsstörung kann von nicht vollständig ausgehärtetem Putz sein, Bindemittelstörung von falscher Applikation der Farbe (zu nass, zu kalt, zu heiss).
    Deswegen - sorry - muss zuerst die Firma beurteilen.
    Wenn Sie von der Firma fachlich nicht überzeugt sind: Gutachter - IMMER auf Ihre Kosten.
    Bei Gerichts-Entscheidung wird immer ein zusätzlicher - neutraler - Gutachter bestellt.

5. Pille

Pille

Beruf:
    Betriebswird
    Hallo Manufact,
    nochmal danke für deine Antworten.
    Was ist den deiner Meinung nach die richtige Herangehensweise um den Mangel zu beheben? Muss die alte Farbe runter, wenn ja wie? Oder kann man die irgendwie binden und dann drüberstreichen?

6. #6 Manufact, 08.06.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ohne Proben genommen zu haben / Haftzugversuche vor Ort gemacht zu haben, kann ich Dir dies leider nicht sagen - sorry - da gibt es keine verlässlichen Ferndiagnosen...

Thema: Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe blättert ab

,
  2. Balken Farbe Blätter ab

,
  3. dachbalken Farbe platzt

Die Seite wird geladen...

Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab - Ähnliche Themen

1. Sockel Farbe blättert ab.

Sockel Farbe blättert ab.: Was meint ihr? Das Haus ist 17Jahre alt und auf der Seite der Einfahrt platzt die Farbe ab. Imeint ihr es ist ein Problem des Spritzwassers, der...
  2. Gartenmauer, Farbe blättert ab

Gartenmauer, Farbe blättert ab: Guten Morgen zusammen, wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, bei der Gartenmauer blättert nun zunehmend die Farbe ab und wir würden diese...
  3. Farbe Blättert direkt ab

Farbe Blättert direkt ab: Guten Tag, Wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren gekauft. Derzeit saniere ich den Keller. Soweit alles normal. Ich habe neue...
  4. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  5. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...