Fasadenfarbe auf Altanstrich gesucht

Diskutiere Fasadenfarbe auf Altanstrich gesucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich suche eine gute Fassadenfarbe, die man auf einen unbekannten - vmtl. Dispersionsaltanstrich aufbringen kann. Das Haus ist aus den...

1. #1 toshi, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    toshi

toshi

Beruf:
    Maus-Schubser
    Hallo!

Ich suche eine gute Fassadenfarbe, die man auf einen unbekannten - vmtl. Dispersionsaltanstrich aufbringen kann.

Das Haus ist aus den 90er, Wandaufbau ist Poroton-Ziegel, Putz, Farbe (also kein WDVS).

Am liebsten wäre mir etwas ohne Fungizid/Algizid, oder ist das nicht zu empfehlen?

Ich habe zwei Firmen gefragt, eine hat mir eine Silikonharzfarbe (Haering Unisil) mit Terbutryn-Filmkonservierer empfohlen, eine andere einen Kalkfarbenanstrich ohne diesen (Auro Profi-Kalkfarbe 344).

Man muß dazu sagen, daß es hier über den Fenstern leichte Algenbildung gibt, vmtl. durch Dauerlüften des Voreigentümers.

Was meinen die Experten hier?

Freundliche Grüße und danke!
    Stephan

2. #2 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kalkfarbe auf unbekannten Voranstrich finde ich schwierig.

Entweder Voranstrich herausfinden oder die Silikonharzfarbe nehmen. Silikatharz ist mir bisher unbekannt.

3. toshi

toshi

Beruf:
    Maus-Schubser
    Danke! Ist natürlich eine Silikonharzfarbe, war ein Fehler von mir. Hab ich oben korrigiert.

Kann das "Ökozeugs" funktionieren, also wenn ich es an einer Stelle mal ausprobiere und es nicht gleicht wieder runter fällt? Oder ist das Risiko hier groß, daß ich in ein paar Jahren wieder ran muß?

Hab auch Beete direkt am Haus, und hab eigentlich keine Lust, daß die Fungizide in den Tomaten landen. Oder ist das eine unsinnige Befürchtung?

Danke
    Stephan

4. #4 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bin auch eher für Öko.

Kannst Du nicht ein Stück Farbe irgendwo abknabbern, ein guter Maler kann Dir sagen was das ist.

5. #5 driver55, 13.07.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich würde da eher den einen oder anderen Maler zum Objekt holen, statt umgekehrt...

Thema: Fasadenfarbe auf Altanstrich gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altanstrich unbekannt

,
  2. haering unisil putz

Die Seite wird geladen...

Fasadenfarbe auf Altanstrich gesucht - Ähnliche Themen

1. Garage - neue Farbe löst Altanstrich

Garage - neue Farbe löst Altanstrich: Hallo Forum, ich habe ein paar Fragen zum Neuanstrich meiner Garage. Was genau sich hier auf der Wand befindet kann ich leider nicht sagen, dass...
  2. Kellerfarbe auffrischen (Welche bei Altanstrich)

Kellerfarbe auffrischen (Welche bei Altanstrich): Hallo Zusammen, wir wollen die Farbe im Keller auffrischen. Es handelt sich um einen Bestandsbau BJ 99/00. Die Kellerräume sind unbeheizt. Die...
  3. Kreidender Altanstrich

Kreidender Altanstrich: Hallo Zusammen, nachdem mir beim Streichen der Wohnung sämtliche Altanstriche entgegenkamen blieb ein direkt auf den Putz aufgetragener extrem...
  4. Kalkputz auf Altanstrich

Kalkputz auf Altanstrich: Wir haben an unser Haus angebaut und die alte Fassade ist nun eine Innenwand. Höchstwahrscheinlich handelt es sich beim Anstrich um Silikonharz...
  5. Fasadenfarbe

Fasadenfarbe: Hallo, Ich suche eine dispersionsdichte Wandfarbe für den Außenbereich welche gut auf Gipskartonplatten hällt! Hoffe ihr könnt mir einen oder...