Fassade Zierelemente Weisszement vs Alabastergips

Diskutiere Fassade Zierelemente Weisszement vs Alabastergips im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moinsen liebe Gemeinde Da ich bzgl. der Zierelemente für meine Fassade eigene Vorstellungen habe würde ich diese gerne in Weisszement gießen....

1. #1 Martin888, 27.12.2015
    Martin888

Martin888

Beruf:
    selbst und ständig
    Moinsen liebe Gemeinde

Da ich bzgl. der Zierelemente für meine Fassade eigene Vorstellungen habe würde ich diese gerne in Weisszement gießen. Die (filigranen) Silikonformen habe ich dafür schon erstellt. Die ersten Probeabgüsse in Alabastergips sind sehr gelungen, die in Weisszement ( CEM I 52,5 R ) jedoch nicht.... Für den Weisszement ist die Form wohl zu filigran, trotz Versuche mit Faserbewehrung, allerlei Zuschläge wie Quarzsand, Vogelsand, Spielsand, Katzenstreu usw... jedesmal bricht das Giesstück beim Rausnehmen aus der Form - auch bei der Verwendung von Schalöl...

Also bleibt nur der Alabastergips - aber der an der Fassade....hmmm. Habe zwar gelesen dass man den früher mal mit Leinöl "wetterfest" gemacht hat, daran habe ich aber so meine Zweifel.

Hat denn jemand einen guten Tipp bzgl. dem Weißzement gießen oder der Verwendung von Alabastergips an der Fassade?

DANKE!

2. #2 JamesTKirk, 27.12.2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Punkt a):
    Du kannst keine Bauteile aus Weißzement giessen, höchstens mit Beton, der aus Weißzement hergestellt wurde. Die Zusammensetzung muss aber passen, Vogelsand und Katzenstreu haben darin nichts verloren.

Punkt b):
    Welche Abmessungen hat das Bauteil denn? Wenn das Stück beim Entschalen zerbricht, macht ihr was falsch. Entweder falsche Schalhaut, falsches Trennmittel oder Trennmittel falsch aufgetragen.
    Was für Fasern wurden denn verwendet? Kunststofffasern? Es gibt eine Kunststofffaser, die als Betonzusatzstoff zugelassen und statisch anrechenbar ist. Nähere Infos gibt es beim Faserhersteller bzw. in der abZ. Mit "normalen Estrichfasern" ist für ein Bauteil keine Stabilität hinzubekommen.

3. #3 Skeptiker, 27.12.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Gips hat im bewetterten Außenbereich nichts zu suchen!

Formen für sehr filigrane Bauteile werden meist aus elastischen Kunststoffen hergestellt. Suche nach "Abformtechnik". Dann klappt's auch mit den Ausschalen!

4. #4 wasweissich, 27.12.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

wasserzementwert nicht getroffen , falsche/zu wenig zuschläge ......

zu früh ausschalen .... (bei gips gehts nach einer zwei stunden , zementmörtel braucht tage ....)

5. #5 Martin888, 27.12.2015
    Martin888

Martin888

Beruf:
    selbst und ständig
    Zu b) Die Zierteile sind klassische Sterne und haben einen Durchmesser von 16 und 20 cm. Die Spitzen der 6-8 "Arme" der Sterne sind das Problem da diese ja immer dünner werden.
    Das Schalöl heisst Vario EM3 welches auch für Kunststoffschalungen geeignet sein soll.
    Die Fasern sind vermutlich Estrichfasern, an der Bruchstelle stehen diese dann leider ab wie Barthaare.
    Wo bekommt man denn die zugelassene Kunststofffaser. bzw. gibt es hierfür einen Namen?
    Merci

6. #6 Martin888, 27.12.2015
    Martin888

Martin888

Beruf:
    selbst und ständig
    Der Wasserzementwert ist schwierig - zu "dickflüssig" gelangt der Beton nicht in alle Ecken und auch die Verdichtung/Rüttelung klappt nicht wirklich. Zu dünn wird er am Ende sehr brüchig.
    Ausgeschalt wird erst nach 3-5 Tagen, am ersten Tag wird abgedeckt mit Folie damits nicht zu schnell trocknet.
    Wenn der Feuchtesensor unter 20 Punkten (nicht Prozent) ist (so wie die Wände hier) schale ich aus.

7. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Gießharz mit Quarzsand

8. #8 JamesTKirk, 27.12.2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Der Wasserzementwert ist das wichtigste "Steuerungsmittel" beim Beton. Wenn Du denn nicht im Griff hast, können wir uns hier den Mund fusselig reden. Auch ist die "Brüchigkeit" von der Fließfähigkeit des Frischbetons völlig unabhängig. Was willst Du denn mit einem Feuchtesensor ????

Die Diskussion zeigt aber, dass Du von der Materie absolut unbeleckt bist und durch das Tal der Ahnungslosen wanderst. So kann das nicht funktionieren.
    Du brauchst eine vernünftige Schalung mit einem abgestimmten Trennmittel, eine funktionierende, robuste Betonrezeptur unter Verwendung von Weißzement der Sorte 52,5 (da muss man mit der Rezeptur und dem Handling einiges beachten) und vernünftiges Mischwerkzeug. Und Ahnung natürlich.
    In möchte fast wetten, dass Du nichts davon hast ... :shades. Schade ums Geld.

9. #9 Alter Polier, 27.12.2015
    Alter Polier

Alter Polier

Beruf:
    Zimmermann
    Hallo!
    Die Worte eines Kapitäns !!!!

Thema: Fassade Zierelemente Weisszement vs Alabastergips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzen alabastergips

,
  2. zierelemente für fassaden

Die Seite wird geladen...

Fassade Zierelemente Weisszement vs Alabastergips - Ähnliche Themen

1. WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen

WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen: Hallo liebe Experten, ich benötige Euren Rat. Es geht um eine WDVS Fassade mit Reibeputz, ca 10 Jahre alt, noch nie gestrichen. Aufgrund der...
  2. Sonnenschutz für historisch anmutende Fassade

Sonnenschutz für historisch anmutende Fassade: Hallo! Wir haben ein schönes Haus von 1913 gekauft und sind dabei,es zu sanieren. Wir bekommen Holzfenster mit Sprossen und denken nun über...
  3. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...
  4. Rankhilfe in WDVS Fassade

Rankhilfe in WDVS Fassade: Hallo zusammen! Wir möchten für einen Blauregen (der schon vor der Sanierung an der Fassade verlief) wieder eine Rankhilfe an der Fassade...
  5. Fassade Reinigen

Fassade Reinigen: Guten Tag, Wir würden gerne unsere Putz-Fassade reinigen. 6 Jahre nach der Anbringung sind überall graue Schlieren entstanden. Eigenschaften :...