Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

Diskutiere Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem...

  1. #1 biffbiff, 19.10.2021
    biffbiff

    biffbiff

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem Samstag, seitdem wird auch mehrmals täglich gelüftet. Das Haus ist natürlich nach wie vor noch feucht. Nun soll in einer Woche mit dem Außenputz angefangen werden. Meine Fragen dazu:

    1) Kann mit dem Außenputz begonnen werden, obwohl der Innenputz sowie Estrich noch nicht trocken sind? Meine Sorge ist, dass der Stein keine Möglichkeit mehr hat, seine Feuchtigkeit nach innen oder nach außen abzugeben und dadurch früher oder später Mängel entstehen können. Ist diese Angst begründet? Wir bauen mit einem Juwö Poroton S9.
    2) Wäre es sinnvoller, den Außenputz auf das nächste Frühjahr zu verschieben oder sollte man diesem Jahr das Auftragen riskieren? Wie ich recherchiert habe, soll der Außenputz nur >5° C aufgetragen werden. Führt es schon zu schlechten Ergebnissen, wenn es lediglich nachts unter und tagsüber über 5 °C sind oder kann es nachts ruhig kälter sein?

    Übrigens wird die Außenfassade mit einem Kalk-Zement-Leichtunterputz bearbeitet, anschließend kommt ein mineralischer Oberputz darauf.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    prinzipiell ja
    wenn du einen Putz hast der nur tagsüber trocknet ........

    Mann Gottes, da steht >5° ist doch egal ob Tag oder Nacht
     
    Manufact, Netzer und profil gefällt das.
  3. #3 biffbiff, 19.10.2021
    biffbiff

    biffbiff

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was da steht, sehe ich. Das war aber nicht die Frage.

    Wenn der Putz lediglich nicht trocknet bei unter 5 Grad, dann trocknet er halt, wenn es wieder über 5 Grad sind. Mit diesem Fall kann ich gut leben.

    Wenn allerdings bei unter 5 Grad etwas mit dem Putz passiert, was seine späteren Fähigkeiten einschränkt, kann ich gut darauf verzichten.

    Welcher Fall trifft zu?
     
  4. #4 biffbiff, 19.10.2021
    biffbiff

    biffbiff

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das klingt nach einem aber. Was muss man dabei beachten? Wo treten Probleme auf?
     
  5. #5 Manufact, 20.10.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    1.079
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wasser hat bei 4°C eine Umkehr der Dichte.
    Deswegen darf der Putz 5°C nicht unterschreiten, da er sonst durch die Ausdehnung des Wassers zerstört werden kann.
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

Die Seite wird geladen...

Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken - Ähnliche Themen

  1. Löcher / Putz Ausbrüche im Sockelbereich nach 1 Jahr

    Löcher / Putz Ausbrüche im Sockelbereich nach 1 Jahr: Hallo Bauexperten :winken, Ich hoffe Ihr könnt uns vielleicht weiterhelfen… zu uns erstmal. Wir haben 2013 angefangen zu bauen, sind dann Mitte...
  2. Außenputz bei diesen Temperaturen auftragen? 2 Schicht

    Außenputz bei diesen Temperaturen auftragen? 2 Schicht: Guten Tag. Mich würde interessieren, ob der Außenputz auf unsere Porotonziegel bei diesen Temperaturen ordnungsgemäß aufgetragen wurde. Sprich,...
  3. Außenputz - Merkwürdiges Muster

    Außenputz - Merkwürdiges Muster: Hallo zusammen! Am Wochenende ist mir am Sockelputz ein merkwürdiges Muster aufgefallen. Siehe Bild. [ATTACH] Hat jemand eine Idee wie so...
  4. Kosten Aussenputz auf Ziegelmauerwerk

    Kosten Aussenputz auf Ziegelmauerwerk: Guten Abend liebe Experten, was gibt es denn aktuell für ein Preisgefüge bei Außenputzerstellung auf einer Altbauziegelwand? Altputz ist...
  5. Fassade/Aussenputz erst einige Monate nach Verklebung Dämmplatten anbringen ???

    Fassade/Aussenputz erst einige Monate nach Verklebung Dämmplatten anbringen ???: Hallo liebes Forum! Bei unserem Einfamilienhaus wurde in den letzten Tagen auf den 25er Ziegel 20cm Fassadendämmplatten mit Klebespachtel...