Fassadendämmung nur der Vollgeschosse

Diskutiere Fassadendämmung nur der Vollgeschosse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, an meinem Haus Baujahr 1926 möchte ich die Stirnseite dämmen lassen. Dahinter liegt ein unbeheiztes Treppenhaus, in dem es im...

1. Brazzil

Brazzil

Hallo Experten,

an meinem Haus Baujahr 1926 möchte ich die Stirnseite dämmen lassen. Dahinter liegt ein unbeheiztes Treppenhaus, in dem es im Winter etwas wärmer sein darf. Zusätzlich habe ich an den Gebäudeecken gelegentlich Schimmel, dem man damit auch begegnen würde.

Front1 - Kopie.jpg

In einer perfekten Welt - in der ich unbegrenzt Geld zur Verfügung hätte :D - würde ich die komplette Front dämmen lassen, was auch das Erweitern des Dachüberstandes mit sich bringen würde.
    In der realen Welt inkl. monetären Einschränkungen scheue ich diese Extrakosten. Das Dach bleibt also kurz und ich kann nicht bis ganz oben dämmen.

Daher die Frage, ob es Nachteile mit sich brächte, nur die beiden Vollgeschosse (EG+1.OG) mit WDVS zu bekleiden. Dies würde bis zum Stuck hochgehen. Der Stuck käme weg, als Abschluss oben käme eine Gesimsabdeckung oder Ähnliches als Abdeckung drauf.

Eine teilweise gedämmte Wand ist besser als eine ungedämmte. Zweifel habe ich bezüglich des nicht-gedämmten Teils des Treppenhauses. Bisher hatte ich keine Feuchteprobleme im Treppenhaus.
    Hole ich mir diese damit ins Haus, da sich die Feuchtigkeit darin nun primär auf nur ein Drittel der bisherigen Außenwandfläche "stürzen" würde?

Gruß aus Duisburg!

Thema:

Fassadendämmung nur der Vollgeschosse

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung nur der Vollgeschosse - Ähnliche Themen

1. Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?

Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?: Hallo zusammen, es geht um ein altes Haus, welches bereits in der Vergangenheit von außen gedämmt wurde und an das nun eine Terrasse aufgebaut...
  2. Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten

Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1979 zu kaufen. Vorab wollte ich grob die Kosten für die Sanierung abschätzen. Im Internet...
  3. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  4. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  5. Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?: Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...