Fassadendämmung

Diskutiere Fassadendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hab mal eine Frage: wir haben unseren Giebel außen verkleiden lassen... Rahmenschenkel als Unterkonstruktion, Dämmung Trennwand-Platten...

1. HanniG

HanniG

Hallo,
    ich hab mal eine Frage:
    wir haben unseren Giebel außen verkleiden lassen...
    Rahmenschenkel als Unterkonstruktion, Dämmung Trennwand-Platten TP1, 60mm
    3 verschiedene Unterspannbahnen (nicht an den Stößen verklebt)
    Deckelschalung aus douglasie
    die Dämmung ist laut Hersteller NUR für den Innenbereich geeignet

Kann diese dann trotzdem aussen angebracht werden ?

Danke für eure Hinweise und Meinungen.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die TP1 ist für Metallständerwände im Innenbereich gedacht, so gibt das auch Isover vor,
    wenn der Dachdecker, Zimmerer oder wer auch immer die aussen verbaut hat, soll er das korrigieren oder
    den Nachweis des Hersteller bringen, dass das so i.O. ist
    was steht denn im Vertrag / Angebot?

3. HanniG

HanniG

Im Angebot steht nur "Trennwandplatten"
    Aber als Laie muss ich ja davon ausgehen dass mir für eine Aussendämmung auch eine Aussendämmung angeboten wird, oder ?
    Den Nachweis des Herstellers kann er nicht erbringen. Er meinte dass die Unterspannbahn ausreichen würde.
    Er hat uns ein Schreiben eines Sachverständigen geschickt wo drin steht dass die Dämmung langlebiger wäre als eine "richtige" Aussendämmung.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    richtig, dich trifft ja keine Schuld
    logisch, den gibt es ja auch nicht
    wofür? Eine UBSB ist kein Ersatz für falsche Dämmung
    bei korrekter Anwendung bestimmt, was ein SV (welcher auch immer) schreibt ist nicht wichtig

die TP1 hat WLG 040 das war zu Zeiten meines Urgroßvaters Top, heute werden wesentlich bessere Materialien verbaut, z.B. Ultimate
    mit WLG 031 und wesentlich höherem Schmelzpunkt (1000°)
    der Hersteller weiß schon warum die TP1 nur für innen angeboten wird.
    Raus machen lassen und nochmal neu, den Mehrpreis kann er dir ja berechnen, nicht aber die Arbeitszeit

5. HanniG

HanniG

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft uns schon mal sehr weiter. Wir haben bereits einen Termin beim Anwalt ausgemacht.
    Er meinte die UBSB reicht aus da diese ja wasserabweisend ist.

Thema:

Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung - Ähnliche Themen

1. Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?

Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?: Hallo zusammen, es geht um ein altes Haus, welches bereits in der Vergangenheit von außen gedämmt wurde und an das nun eine Terrasse aufgebaut...
  2. Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten

Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1979 zu kaufen. Vorab wollte ich grob die Kosten für die Sanierung abschätzen. Im Internet...
  3. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  4. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  5. Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?: Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...