Fassadendämmung???

Diskutiere Fassadendämmung??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo,bin neu hier und will die Gelegenheit nutzen und alle recht herzlich grüssen :winken Wir haben uns den Traum eines Eigenheims...

1. #1 Kluckes, 16.03.2008
    Kluckes

Kluckes

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,bin neu hier und will die Gelegenheit nutzen und alle recht herzlich grüssen :winken

Wir haben uns den Traum eines Eigenheims erfüllt,nach langem hin und her haben wir uns für Bisotherm (Bisoclassic 13) entschieden.
    Im Sommer will ich eine Isolierfassade anbringen :boxing Das Haus ist mit 30 cm dicken Bisoclassic 13 Steinen einschalig gebaut.Der Keller ist mit 30 cm Betonkellersteinen gebaut.
    Ich habe vor 10-14 cm dicke Styroporplatten anzubringen,anschliessend das Netz einzuspachteln.
    Im Kellerbereich will ich Styrodurplatten anbringen.Hier nun meine Fragen:

Beim Bisoclassic 13 würdet Ihr mir welche Dicke von Styroporplatten raten???

Kann ich die Platten direkt auf die Steine kleben/dübeln oder muss ich vorher dünn vorspachteln?

Kann ich die gesamte Regenseite mit Styrodurplatten (wegen Feuchtigkeit) verkleben/verdübeln?

Aus Budgetgründen :cry wollte ich noch 1-2 Jahre warten bis ich den Endputz (Silikonhartzputz) anbringe.Will die Platten anbringen und das Netz einspachteln.Wie dick muss ich auf das Netz autragen?Könnten da Probleme auftreten wenn ich die Fassade 1-2 Jahre ohne Endputz lasse?

Ich danke euch schon mal herzlich im Voraus für eure Antworten.
    MfG,Kluckes :)

2. ustVZ

ustVZ

Beruf:
    Elektriker
    Beachte:

:konfusius[​IMG][​IMG]

Das Anbringen einer Wärmedämmung kann erhebliche Folgen haben ( siehe Tauwasser etc.) oder auch garnichts nutzen. Es ist nicht so simpel wie es beim Vorbeifahren aus dem Auto aussieht.

Wenn man es selbst machen kann, dann sollte man so viel wie möglich in erstklassiges Material investieren und so viel Dämmung wie eben noch geht anbringen. Eine mit EPS verkleidete Wand kann problemlos auch ohne Putz (nur mit Armierungsmörtel) bleiben. Dabei müssen jedoch Abstriche bei der Dämmleistung (infolge vorübergehenden Wassereintritts) in Kauf genommen werden.

In der Beispielrechnung werden 20cm Neopor über Bisoclassic 16 gesetzt. Sie erhalten dann U= 0.128 - ohne Tauwasserbefall (Silikonharzputz mit μ=60);

Früher waren unsere Häuser -wenn überhaupt- mit einer Schicht aus Luftkalkmörtel überzogen. Warum ?
    Luftkalkmörtel ist wasserdampfdurchlässig (μ=7). Eine Feuchtigkeitserhöhung in der Wand (innere Kondensation) wird sicher vermieden. μ- Wert: ca. 14 nach 28 Tagen. μ- Wert: nach 120 Tagen ca 7.

Nehmen wir einen andern Putz (Silikonharzputz mit μ=125) und tragen diesen etwas dicker auf die Bisoclassic-Wand auf:

mfg[​IMG]

Viel Spass ..

3. #3 Hundertwasser, 06.07.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei einem WDVS muss man sich an die Bauafsichtliche Zulassung halten. Ein WDVS ohne Oberputz ist nicht zulässig.

Ansonsten ist die oben stehende Aussage so sinnvoll wie das bei einer Laienmeinung sein kann.

4. #4 hamunaptra, 07.07.2008
    hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    @ustVZ

HALLO ???????!!!!!!!!!

Wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich meinen Mund und gebe nicht so einen Schwachsinn von mir. "Abstriche bei der Dämmleistung wegen vorübergehenden Wassereintritts" ?????? Häääääääää?????:eek:

DAS VERBREITEN VON SCHWACHSINN KANN ERHEBLICHE FOLGEN HABEN , ODER AUCH GAR NICHTS NÜTZEN. ES IST NICHT SO SIMPEL WIE ES BEIM VORBEIFAHREN MIT DEM AUTO AUSSIEHT.

Thema:

Fassadendämmung???

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung??? - Ähnliche Themen

1. Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?

Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?: Hallo zusammen, es geht um ein altes Haus, welches bereits in der Vergangenheit von außen gedämmt wurde und an das nun eine Terrasse aufgebaut...
  2. Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten

Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1979 zu kaufen. Vorab wollte ich grob die Kosten für die Sanierung abschätzen. Im Internet...
  3. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  4. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  5. Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?: Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...