Fassadenrinne auf Terrasse vor Hebeschiebetüre

Diskutiere Fassadenrinne auf Terrasse vor Hebeschiebetüre im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Forum, Wir haben neu gebaut und im Moment wird der Garten angelegt. Unser Austritt aus dem Wohnzimmer auf unsere gepflasterte Terrasse...

1. #1 FrankeInMuenchen, 10.06.2024
    FrankeInMuenchen

FrankeInMuenchen

Liebes Forum,

Wir haben neu gebaut und im Moment wird der Garten angelegt. Unser Austritt aus dem Wohnzimmer auf unsere gepflasterte Terrasse wird ohne Stufe sein. Vor den Hebeschiebetüren werden Regenrinnen gesetzt.
    Wenn man sich mit den Rinnen beschäftigt, gibt es mal wieder unendliche Möglichkeiten :-). Habt Ihr bzgl. Material eine Empfehlung für mich? Unser GaLa Bauer hat nun eine Rinne der Fa. Hauraton aus Kunststoff empfohlen. Die sei gut und preiswert. Kunststoff sagt meiner Frau und mir allerdings nicht wirklich zu, da es einen billigen Eindruck vermittelt. Mehr zusagen würde uns ein Läbgsstabrost aus Metall. Da gibt es welche aus Feuerverzinktem Stahl (deutlich teurer als Kunststoff). Und auch Edelstahl, was nochmal ungefähr doppelt so teuer wie verzinkter Stahl ist. Was würdet Ihr nehmen? Lohnt der Aufpreis zu Edelstahl? Und wo würden die Vorteile liegen?

Lieben Dank im Voraus.

VG
    Felix

2. #2 doubleTT, 12.06.2024
    doubleTT

doubleTT

Aufpreis lohnt sich! Allerdings darauf achten, dass Rost und Rinne aus dem gleichen Material sind. Edelstahl, Alu und Zink nicht mischen.

3. #3 Jo Bauherr, 12.06.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Ja, auf lange Sicht lohnt sich das definitiv! Vorteil: Weil es einfach nicht verrottet.

4. #4 thomenec, 13.06.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Es gibt verschiedene Anbieter dieser Rinnen bei denen teilweise die Gitter auch austauschbar sind. Auch gibt es Rinnenaufsätze Dir nur noch einen eleganten schmalen Spalt im Pflaster lassen. Sieht schick aus, hat natürlich reduzierte Einlaufleistung insbesondere wenn verschmutzt. Einfach mal selber nach Ebtwässerungssrinnen googeln.

Edelstahl wäre die haltbarste Variante.

Thema:

Fassadenrinne auf Terrasse vor Hebeschiebetüre

Die Seite wird geladen...

Fassadenrinne auf Terrasse vor Hebeschiebetüre - Ähnliche Themen

1. Garten Terrasse

Garten Terrasse: Hallo ich habe einen schrebergarten. Hab ein Häuschen mit Terrasse. So habe ich es übernommenen. Terrasse hatte alte Holzdielen. Die hab ich jetzt...
  2. Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen

Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen: Hallo, mein Projekt ist die Ueberdachung meines Kellerabgangs, um daraus eine begehbare Terrasse zu machen. Dafuer habe ich eine...
  3. Terrasse sackt ab

Terrasse sackt ab: Hallo, meine Terrasse besteht aus einer Haupbodenplatte mit 80cm Streifenfundamenten. Daran wurde seitlich 20/40 Bruchschotter angeschüttet (40cm...
  4. Frage zu Drainage-/Fassadenrinne an der Terrasse

Frage zu Drainage-/Fassadenrinne an der Terrasse: Hallo miteinander, ich habe schon mit dem Begriff Drainagerinne hier im Forum gesucht und alle Beiträge angesehen, aber keine passende Antwort...
  5. fassadenrinne vor Terrasentür anschließen?

fassadenrinne vor Terrasentür anschließen?: Hallo, wir wollen unsere Terrasse (wie so viele...) entgegen den a.R.d.T. nicht 15 cm unter Niveau haben, sondern nur 5 cm. Empfehlung ist...