Fassadensanierung 2 alte Häuser

Diskutiere Fassadensanierung 2 alte Häuser im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten Ich versuche es einfach mal hier und wäre über realistische Einschätzungen dankbar. Ich habe Interesse an einer alten...

1. Matthias76

Matthias76

Hallo liebe Experten
    Ich versuche es einfach mal hier und wäre über realistische Einschätzungen dankbar.
    Ich habe Interesse an einer alten Bestandsimmobilie.
    Es geht um ein unterkellertes Haus aus den 20er Jahren und ein nicht unterkellertes Haus dahinter. Das unterkellerte Wohnhaus vorne sieht von außen grundsätzlich besser aus, aber es besteht auch hier sicher Handlungsbedarf.

Bei dem nicht unterkellerten Gebäude dahinter (früher nur gewerblich, vor knapp 30 Jahren wurde das Obergeschoss als Wohnraum umgebaut und umgenehmigt).
    Anbei zwei Fotos von den Stellen des vorseren Wohnhauses, mit den offensichtlichsten Problemen. Vom Haus dahinter habe ich auch zwei exemplarische Fotos angehangen, aber dort sehen die Wände generell so aus.
    Beim nicht unterkellerten hinteren Haus dürfte es sich wohl um von unten aufsteigende Feuchtigkeit handeln.
    Das hintere Gebäude hat etwa L-Form und rund 170qm Fläche auf einer Etage.
    Für mich geht es darum welchen Betrag ich grob einplanen sollte für eine Sanierung - und ob sich der Kauf dann bei der zu erwartenden Bausubstanz noch lohnt oder ob ich es evtl. doch besser sein lassen sollte mit dieser Immobilie.
    Die Wohnungen in beiden Häusern sind bewohnt - innen gibt es da wohl laut Aussage keine Probleme.
    Im hinteren Haus ist das Erdgeschoss aktuell ungenutzt (zuvor nur einfache gewerblich übe Nutzung für die die Anforderungen geringer waren).
    Vielen Dank schonmal für erste Einschätzungen anhand der Beschreibung und Bilder.

Anhänge:

Thema:

Fassadensanierung 2 alte Häuser

Die Seite wird geladen...

Fassadensanierung 2 alte Häuser - Ähnliche Themen

1. Fassadensanierung Fertighaus Holzschutzmittel

Fassadensanierung Fertighaus Holzschutzmittel: Hallo zusammen, ich habe Ende 2022 ein Haus gekauft, das ich nach kleineren Renovierungsarbeiten 2023 bezogen habe. Das Haus ist ein Fertighaus...
  2. Fassadensanierung

Fassadensanierung: Guten Tag zusammen, ich habe bei meinem Altbau die Fassade renovieren lassen. An ca. 10 Stellen sind die Gerüstanker zu sehen , Pocken im Putz....
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...
  5. Fassadensanierung

Fassadensanierung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Sanierung der Fassade unseres Hauses. Aktuell bietet sich folgendes Lagebild: Der Oberputz ist ein...