FBH auf Hohlkörperdecke

Diskutiere FBH auf Hohlkörperdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...

1. #1 Braxman, 10.05.2017
    Braxman

Braxman

Beruf:
    Schreinermeister
    Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses.
    Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht aus kleinen Glasfläschchen keine Holzbalkendecke, sondern eine Hohlkörperdecke vor.
    Kurze Frage am Rande hierzu: Wurde um diese Hohlkörperdecken früher eine Art Ringanker gemacht? Oder liegen die nur so auf den Außenwänden auf und sind zugeschmiert?
    Das wäre wichtig für den Späteren Aufbau des neuen Obergeschosses.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Im OG soll später Fußbodenheizung reinkommen. Was wäre ein sinnvoller Aufbau des Fußbodens hierfür? Die Hohlkörperdecke ist nicht ganz gerade, wie schief oder uneben sie genau ist kann ich erst sehen wenn ich alle Böden herausgenommen habe.
    Ich habe nun schon öfter gelesen dass sowohl Trittschalldämmung als auch Wärmedämmung benötigt wird, ist das bei beheiztem EG untendrunter notwendig?
    Ein paar generelle Infos wären schön.

Danke im Voraus!

2. #2 Leser112, 11.05.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nur im OG? Dann wäre ein Mischsystem vorhanden.
    Mal hier Lesen:http://www.gesbb-energieberatung.de/anlagentechnik/heizung/heizflaechen.html
    Das lässt sich ausgleichen. Bei wenig Differenzen mit Nivelliermassen, bei viel ggf. Trockenschüttungen.
    Nicht unbedingt.

Thema: FBH auf Hohlkörperdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich entfernen hohlsteindecke

,
  2. hohlkörperdecke altbau

,
  3. hohlkörperdecke Aufbau

,
  4. hohlkörperdecke tragfähigkeit fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

FBH auf Hohlkörperdecke - Ähnliche Themen

1. Hohlkörperdecken und Luftdichtheit

Hohlkörperdecken und Luftdichtheit: Liebes Bauexpertenforum, im Zuge der Kernsanierung unseres EFH BJ 1970 würde ich mich gerne bezüglich der luftdichten Hülle rückversichern: Die...
  2. Hohlkörperdecke sanieren für Aufstockung

Hohlkörperdecke sanieren für Aufstockung: Hallo, wir haben ein Problem beim Ausbau unseres Hauses mit der vorhandenen Hohlkörperdecke (zulässige Vertikallasten und Aussteifung) und...
  3. Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke

Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke: Hallo, bei meiner sog. Kochdecke aus Betonhohlkörpern ist bei einem Hohlkörperstein der untere Teil beim Aufhängen/Bohren für eine Lampe...
  4. Statik Hohlkörperdecke - Mögliche Belastung

Statik Hohlkörperdecke - Mögliche Belastung: Guten Abend, wir sanieren gerade unser Haus (Baujahr 1959). Als Decke zwische EG und OG wurde damals eine Hohlkörperdecke verbaut, diese wird in...
  5. Foliendach auf Hohlkörperdecke Baujahr ca. 1970

Foliendach auf Hohlkörperdecke Baujahr ca. 1970: Hallo Forum, ich habe hier schon oft gelesen und viel Wissen mitgenommen. Bei einigen Themen komme ich nicht so richtig weiter. Ausgangssituation...