FBH im Obergeschoss

Diskutiere FBH im Obergeschoss im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane eine FBH im Obergeschoss einbauen zu lassen. D.h. über einem beheiztem Raum (Wohnzimmer/Küche im EG). Wir haben aktuell ~8,2cm...

1. #1 Arvidsson, 14.03.2023
    Arvidsson

Arvidsson

Hallo,

ich plane eine FBH im Obergeschoss einbauen zu lassen. D.h. über einem beheiztem Raum (Wohnzimmer/Küche im EG).

Wir haben aktuell ~8,2cm vom Rohbodenbelag bis zum Bodenbelag (Dämmung + Estrich). Mit Fußbodenheizung werden wir etwas höher kommen. Da müssen wir die Treppenstufen dann etwas anpassen.

Im Internet habe ich das gefunden (von 2006):
    Auszug aus der DIN 4108"Wärmeschutz im Hochbau: ... es werden folgende Wärmedurchgangskoeffizienten gefordert: 0,8 W/m²/K bei darunter befindlichen, gleichartig beheizten Räumen; 0,6 W/m²/K bei darunter befindlichen teilweise eingeschränkt beheizten Räumen und 0,35 W/m²/K bei darunter befindlichem Erdreich(Bodenplatte) oder Räumen mit wesentlich niedrigeren Innentemperaturen oder Außenluft!! Dieser Koeffizient(K) und die Wärmeleitgruppe(WLG) der Dämmung ergeben die Dämmstoffstärke(DS)!!

WLG 040 K=0,8 DS=40mm;K=0,6 DS=60mm;K=0,35 DS=100mm
    WLG 030 K=0,8 DS=30mm;K=0,6 DS=45mm;K=0,35 DS=90mm
    WLG 025 K=0,8 DS=25mm;K=0,6 DS=35mm;K=0,35 DS=70mm
    Ist das noch aktuell?

Dementsprechend würde ich aktuell planen:
    • 30mm WLG 030 (0,8 W/m²/K)
    • 17mm Rohre Fußbodenheizung
    • 45mm Estrich Überdeckung
    = 92mm Gesamtaufbau ohne Bodenbelag.

Ist das korrekt, oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank!

Thema:

FBH im Obergeschoss

Die Seite wird geladen...

FBH im Obergeschoss - Ähnliche Themen

1. Obergeschoss Decke

Obergeschoss Decke: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Baujahr 1995 gekauft. Hier stellt sich nun die Frage nach der Deckenverkleidung im Obergeschoss. Dazu habe...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Obergeschoss ausbauen - Dämmung

Obergeschoss ausbauen - Dämmung: Ich habe vor ein paar Wochen ein Haus gekauft. Altbau aus dem Jahr 1935. Wurde 2010 Kernsaniert. In dem Zuge wurde das Dach des Nebengebäudes...
  4. Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau

Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau: Hallo, da ich leider die unterschiedlichsten Meinungen lese oder höre, aber leider kein Experte auf dem Gebiet bin wollte ich hier um Rat...
  5. Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.

Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.: Ich brauche eure Hilfe! Wir haben in unserem Obergeschoss eine abgehängte Decke aus Aluminium-Profilen und Rigips eingebaut. Jetzt, wo alles...